AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Modul 6a (Bachelor; SU): Konzeptionen und Theorien des Sachunterrichts und seiner Didaktik - Vertiefung Didaktik Sachunterricht | SE Erkenntnis-, Bildungs- und Lerntheorien im Kontext der Sachunterrichtsdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54149
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022    Müller findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 19.04.2022 bis 19.07.2022    Müller findet statt

gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  35
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 10:00 bis 12:00 wöch 20.04.2022 bis 20.07.2022  E34 (Seminarraum)
Stockwerk: EG


alttext alttext
Kommode - Bebelplatz 2 (BE 2)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Wagner findet statt

Präsenzveranstaltung

  35
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Müller, Marc , Dr.
Stiller, Jurik verantwortlich
von Maltzahn, Katharina , Dr. verantwortlich
Wagner, Steffen
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )     -  
Bachelor of Arts (GS)  Sachunterricht Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 und 2:

In diesen Seminaren wird ein Fokus auf sachunterrichtsrelevante Aspekte aus den Bereichen der Bildungs- und Lerntheorien gelegt. Zentral geht es zum einen um dem Lernen förderliche Aspkete und zum anderen um Lehrkunst. Vertieft werden Elemente aus der Hattie-Studie, phänomenorientierter Unterricht nach Martin Wagenschein und der Lehrstückunterricht nach Christoph Berg. Ein Hauptaugenmerk liegt auf konkreten Vorschlägen für konkrete Unterrichtsgänge.

Die Veranstaltungen finden in SoSe 2022 online statt. Die hier angegebenen Veranstaltungszeiten beziehen sich deshalb (vorbehaltlich evtl. Änderungen) auf die Slots virtueller Seminarzeiten. Informationen zum genauen Ablauf sowie Zugangsinformationen zum Moodlekurs erhalten Sie zum Beginn der Veranstaltungszeit.



Gruppe 3: Basismodelle des Lernens

Wie lassen sich Lernprozesse planen und strukturieren, und wovon hängt das ab? Fritz Oser hat mit seinen lernpsychologisch begründeten Basismodellen konkrete Vorschläge gemacht, mit denen sich diese Fragen beantworten lassen. Ziel des Seminars ist es, die Prinzipien der Basismodelle erkennen und anwenden zu können.

 

 

Antrag auf Nachteilsausgleich                                                                                                                      
Wenn Sie planen, einen Antrag auf Nachteilsausgleich zu stellen, informieren Sie uns darüber bitte vor Ende der regulären Bewerbungsfrist im Kommentarfeld von Agnes. Kennzeichnen Sie dabei deutlich, welche Parallelgruppen Sie belegen möchten. Auf Rückfrage müssen Sie uns zudem eine Begründung zusenden, aus der ersichtlich ist, warum nur die angegebenen Parallelgruppen für Sie in Frage kommen (bspw. Betreuungsvertrag 8:30 -
15:30 und daher keine Seminare im Randbereich belegbar, etc.).

Weiter Informationen erhalten Sie unter folgenden Links:
https://pse.hu-berlin.de/de/studium/studiengaenge/lehramt-an-grundschulen/studieninformationen-neu/zulassung-zu-lehrveranstaltungen
https://www.hu-berlin.de/de/studium/behinderte/nachteilsausgleich

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin