Kommentar |
Die Vorlesung, die sich speziell an Bachelorstudierende für das Lehramt an Grundschulen richtet, ist als Einführung in das Fach Kirchengeschichte gedacht. In einem ersten Teil soll es um die Bedeutung der Kirchen- und Theologiegeschichte für das Christentum gehen, um das Verhältnis zu den übrigen theologischen Fächern, um die unterschiedlichen Teildisziplinen der Kirchengeschichte und ihre wissenschaftliche Methodik sowie um die Entstehung der Kirchengeschichtsschreibung und die Einteilung der Geschichte des Christentums in Epochen, geographische Räume, und konfessionelle Gruppen. Im Hauptteil der Vorlesung sollen dann verschiedene wichtige Brennpunkte, Personen und Ereignisse der Kirchengeschichte vom 1. bis zum 20. Jahrhundert vorgestellt werden. |
Literatur |
Veronika Albrecht-Birkner, Vom Apostelkonzil bis zum Montagsgebet. Kirchengeschichte im Überblick, Leipzig 2014; Martin Schwarz Lausten, Abendländische Kirchengeschichte. Grundzüge von den Anfängen bis zur Gegenwart, Frankfurt a.M. 2003; Brennpunkte der Kirchengeschichte, hg. v. Wolfgang Michalke-Leicht und Clauß Peter-Sajak, erarbeitet von Norbert Köster, Paderborn 2015; Kirchengeschichtsdidaktik. Verortungen zwischen Religionspädagogik, Kirchengeschichte und Geschichtsdidaktik, hg. v. Stefan Bork u. Claudia Gärtner, Stuttgart 2016. |