Kommentar |
Dass Deutsch ein Schulfach ist, scheint so klar zu sein, dass es dazu auf den ersten Blick eigentlich keines Seminars bedürfen sollte. Auf den zweiten Blick stellt sich die Zuschreibung problematischer dar, indem doch einige Fragen aufgeworfen werden. Um welches Fachwissen geht es im Schulfach eigentlich und in welchem Verhältnis steht dieses zu den germanistischen Fachwissenschaften? Ist Deutsch ein Fach wie jedes andere oder ein Querschnittfach, wie es oft heißt? Und was wäre dies? Wieso steht der Deutschunterricht im Ruf, das Laberfach per se zu sein, in dem man über Gott und die Welt zu reden hat, um über die Runden zu kommen? Oder handelt es sich immer noch um ein Gesinnungsfach, dem es vielleicht nicht mehr um ein deutsches Wesen, aber doch zuvörderst um die Erziehung zu probaten Haltungen geht? Zudem: Was verlangt der empirische oder pädagogische Zuschnitt des Fachs eigentlich dem Handlungswissen seiner Lehrkräfte ab? Antworten auf diese und ähnliche Fragen soll das SE in Auseinandersetzung mit ausgewählter fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Literatur finden. |