AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Kurzprosa und Close Reading (LITERATURWISSENSCHAFT) - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 5210092
Semester SoSe 2022 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 1.201 (Seminarraum)
Stockwerk: 2. OG


alttext alttext
Universitätsgebäude am Hegelplatz - Dorotheenstraße 24 (DOR 24)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich

Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (GYM)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISG)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Master of Education (ISS)  Deutsch 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Sprach- und literaturwissenschaftliche Fakultät, Institut für deutsche Literatur
Inhalt
Kommentar

Mit Blick auf die universitäre Deutschlehrer:innenausbildung wurde bereits vor über fünfzig Jahren kritisiert, dass im Unterschied zu literarhistorischen Kenntnissen wenig auf die praktischen Interpretationskompetenzen der Lehrkräfte geachtet werde. Gemeint waren damals Übungen in dichten Lektüren, wie sie unter dem Leitbegriff der Werkimmanenz hoch gehandelt wurden. Sowohl in der Schule als auch in der Universität hat sich eine Wertschätzung entsprechender Rezeptionsweisen in der Zwischenzeit keineswegs erledigt, auch wenn jetzt eher – über den Kontakt mit dem New Criticsm und seinen Wirkungen – von einem Close Reading oder von einem textnahen Lesen gesprochen wird. Als eines der Kennzeichen entsprechender Lektürehaltungen gilt die Zurückhaltung gegenüber vorzeitigen Kontextualisierungen, wie etwa in Anlehnungen an das Autor- oder Epochenwissen, oder, lesepsychologisch gefasst, gegenüber einseitigen Topdown-Lektüren. Ein extremes Beispiel für Praktiken bewusst verlangsamter Lektüren bot 1970 Roland Barthes‘ strukturalistisch geprägter Band „S/Z“, der auf ein zweijähriges Literaturseminar zurückgeht. Entsprechend viel Zeit werden wir nicht haben und auch anderen Bezügen als denen Barthes‘ folgen, aber mit der Auswahl kurzer Erzählungen der Moderne vergleichsweise viel Zeit für wenig Text aufwenden können. Vorschläge für die Textauswahl finden sich im Moodle-Kurs.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2022. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin