In diesem Seminar geht es darum, die professionelle Praktik der Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung vor der theoretischen Folie von Lern- und Bildungsprozessen zu betrachten. Neben einer Klärung der Begriffe des Lernens, der Bildung und der Beratung soll den Fragen nachgegangen werden, inwiefern Prozesse des Lernens und der Bildung überhaupt im Rahmen von Beratungen denkbar sind und welche Rahmenbedingungen es für die Ermöglichung braucht.
Zur Beantwortung dieser Fragen werden konkrete Beratungsfelder (z.B. Orientierungsberatung, Lernberatung) und unterschiedliche Beratungstypen (informativ, situativ, biographieorientiert) herangezogen, die mit ausgewählten Lern- und Bildungstheorien (subjektwissenschaftliche Lerntheorie und strukturale Bildungstheorie) verschränkt werden.
Nicht praktische Beratungsübungen stehen im Fokus dieses Seminars, sondern theoretische Überlegungen. Dies ist bei der Wahl des Seminars/des Moduls zu beachten. |