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Der Kampf um Troja – antike Bilder eines griechischen Mythos - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer ü53244
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 16:00 bis 18:00 wöch 13.04.2021 bis 13.07.2021  2095B (Seminarraum)
Stockwerk: 1. OG


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UdL6 Universitäts-Hauptgebäude - Unter den Linden 6 (UL 6)

Außenbereich eingeschränkt nutzbar Innenbereich eingeschränkt nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
  findet statt     1000
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Muth, Susanne , Prof. Dr. phil.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Archäologie, Klassische Archäologie
Inhalt
Kommentar

DER KRIEG UM TROIA:
BILDER EINES MYTHOS IN GRIECHENLAND UND ROM

Keine andere Mythenerzählung – und es gibt davon bekanntlich viele im antiken Griechenland und Rom – fand eine solche Beliebt­heit in den antiken Bilder­welten wie die Erzählung vom Kampf um Troia. Zu allen Zeiten und in allen Lebens­kontext finden wir Darstel­lun­gen dieses Sagenkreises: Paris entführt Helena, Achill streitet mit Agamemnon, bekämpf Hek­tor, tötet Penthesileia, Laokoon wird von den Schlangen getötet, Priamos stirbt beim Untergang von Troia, Aineias flieht, Menelaos versöhnt sich mit Helena, Aias bedrängt Kassandra etc. etc. Immer wieder sind es Szenen von bedrängenden Konstellationen menschlichen Handelns und menschlichen Schicksals, mit denen sich die antiken Gesellschaften umgaben: auf der Luxuskeramik des griechischen Symposions gleichermaßen wie in der Wandmalerei der römischen Häuser, im Bildschmuck der griechischen Tempel gleichermaßen wie auf den Sarkophagen in den römischen Gräbern.

 

Was aber machte die Beliebtheit dieses Sagen­kreises aus? Warum suchten die antiken Gesell­schaften immer wieder Bilder gerade dieses Mythos, um sich von ihnen in ihrem Leben zu umgeben? Und wie können wir heute diese Bilder umgekehrt wieder als historische Zeug­nisse ihrer Zeit entschlüsseln? Solche Fragen wollen wir im Rahmen des Seminars gemein­sam diskutieren – und die Bilder des troianischen Sagenkreises zugleich als Fallstudie nutzen: für eine grundsätzliche Einführung in die Fragestellungen und Methoden einer histori­schen Interpretation antiker Mythenbilder. Aus­gehend von den Referaten, die einzelne berühm­te, griechische oder römische Darstel­lun­gen (in Vasenmalerei, Großplastik, Reliefkunst, Wand­malerei & Mosaik) jeweils behandeln werden, wollen wir uns gemeinsam Schritt für Schritt einen umfas­senden Überblick über die Ge­schich­te der Troia-Bilder erarbeiten – und zu­gleich einen Einblick in den historischen Wandel im Umgang mit dem Troia-Mythos, von der Gesellschaft des archaischen Griechen­lands bis zu der des spätantiken Rom.

Pandemiebedingt findet das Seminar digital statt. Es wird dabei in einer Kombination aus asynchronen und synchronen Lehr- & Lerneinheiten realisiert. Die einzelnen Referate werden als asynchrone Videos von den einzelnen Referent*innen bereitgestellt und von allen zeitlich und räumlich unabhängig rezipiert, die gemeinsame Diskussion der Referats erfolgt dann jeweils in synchronen Videokonferenzen.

Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Seminar ist die regelmäßige Mitarbeit (Diskussion, kleinere Hausaufgaben) sowie die Übernahme eines mündlich gehaltenen Referatsvortrages (als Video bzw. Präsentation und separate Audiodatei. Wer die MAP (also den Abschluss des gesamten Moduls BA-Arch-4) in diesem Seminar abschließen möchte, sollte das mündlich gehaltene Referats im Sinne einer Hausarbeit nochmals verschriftlichen (als Training für das Schreiben und Organisieren von schriftlichen wissenschaftlichen Texten).

Wichtig für alle weitere Absprache und Information ist, dass sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer so schnell wie möglich in den zugehörigen Moodlekurs einträgt.

Literatur

Einführende Literatur:

S. Muth, Bilder vom Troia-Mythos in der griechischen Kunst, in: Martin Zimmermann (Hrsg.), Der Traum von Troia. Geschichte und Mythos einer ewigen Stadt (2006) 71-88

S. Muth, Erleben von Raum – Leben im Raum. Zur Funktion mythologischer Mosaikbilder in der römisch-kaiserzeitlichen Wohnarchitektur (1998) 151-192

S. Muth, Amphoren, Schalen & Co – den Mythos vor Augen, in: Karl-Joachim Hölkeskamp - Elke Stein-Hölkeskamp (Hrsg.), Erinnerungsorte der Antike: Die griechische Welt (2010) 202-220

Bemerkung synchron + asynchron
Prüfung

Hausarbeit

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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