Kommentar |
Der Übergang von der Schule in den Beruf wird in der Literatur für alle Jugendlichen als eine kritische Lebensphase beschrieben. Mit Verlassen des Schulsystems finden wichtige Veränderungen im Umfeld der Betroffenen statt, welche maßgeblich für deren weitere Erwerbsbiographie von Bedeutung sind. Für Schüler*innen mit Förderbedarf stellen sich jedoch besondere Hindernisse bei dem Übergang Schule-Beruf. Das Seminar beschäftigt sich mit den Partizipationsmöglichkeiten der Schüler*innen im Bereich der beruflichen (Aus-)Bildung sowie mit den bestehenden Unterstützungsmöglichkeiten für Schüler*innen mit Förderbedarf im Übergangs- und Reha System. Grundlegende Informationen zu den Rahmenbedingungen des (Förder-)Schulsystems und des Übergangssystems, sowie zu der Arbeitssituation von Menschen mit Behinderungen stehen, neben den zahlreichen Definitionen des Begriffs Partizipation in den unterschiedlichen Kontexten, hierbei im Fokus. |