Kommentar |
Im Rahmen der Einführungsvorlesung werden anhand von Kunstwerken, Bildern, Artefakten und Objekten unterschiedliche methodische Zugänge der Kunst- und Bildgeschichte vorgestellt. Als „Denkschulen“ oder „Schulen des Sehens“ werden diese Methoden zudem historisch kontextualisiert, kritisch kommentiert und in Bezug zueinander gesetzt. Eine Auseinandersetzung mit den Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Zugänge, ihrer zugrundeliegenden Perspektivierungen und den daraus resultierenden blinden Flecken, ist notwendige Grundlage für die eigene Standortbestimmung. |
Literatur |
Hans Belting u.a. (Hg.): Kunstgeschichte. Eine Einführung, Berlin 2008; Kunibert Bering/Robert Fleck (Hg.): Der „iconic turn“ und seine Folgen. Bildbegriff, zeitgenössische und ältere Kunst, Oberhausen 2016; Stephan Günzel/Dieter Mersch (Hg.): Bild. Ein interdisziplinäres Handbuch, Stuttgart 2014; Thomas Hensel/Andreas Köstler (Hg.): Einführung in die Kunstwissenschaft, Berlin 2005; Charlotte Klonk/Michael Hatt: Art History: A Critical Introduction to its Methods, Manchester 2006; Kristin Marek/Martin Schulz Hg.): Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke, Methoden und Epochen, 4 Bde., München 2014; Thomas Nail: Theory of the Image, New York 2019; Robert Nelson (Hg.): Critical Terms of Art History, Chicago 2003; Diana Newall/Grant Pooke: Fifty key texts in art history, London/New York 2012; Ulrich Pfisterer (Hg.): Klassiker der Kunstgeschichte, München 2007/2008; Wolfram Pichler/Ralph Ubl: Bildtheorie. Eine Einführung, Hamburg 2014; Donald Preziosi (Hg.): The art of art history: a critical anthology, London/New York 2009; Marius Rimmele (Hg.): Bildwissenschaft und visual culture, Bielefeld 2014; Zarko Paić/Krešimir Purgar (Hg.): Theorizing Images, Cambridge 2016. |
Bemerkung |
Format: asynchron
Beginn: 20.04.2021; Die Vorlesung wird immer am Dienstag, 12 Uhr, auf Moodle eingestellt.
Melden Sie sich bitte über Agnes für die Veranstaltung an. Am 19.04. erhalten Sie per E-Mail das Passwort zur Moodle-Plattform, auf der der Link zur aufgezeichneten Vorlesung hinterlegt ist. |