Kommentar |
Der islamische Religionsunterricht ist ein junges Fach im Fächerkanon der Schulen in mittlerweile vielen Bundesländern. Die didaktischen Konzepte für den Islamischen Religionsunterricht befinden sich im Entstehen und einige werden bereits im Unterricht angewandt und erprobt. In diesem Seminar sollen fachwissenschaftliche Inhalte diskutiert und im Anschluss für den IRU operationalisiert werden. Grundlegende didaktische Konzepte wie Korandidaktik, Prophetisches Lernen, Hadith-Lernen, interreligiöses Lernen, performative Didaktik, Lernen an Narrationen sowie der Einsatz von Medien sollen vorgestellt, theoretisch erörtert und diskutiert werden. |
Literatur |
Imran Schröter (Hrsg.), Islamischer Religionsunterricht. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen: Berlin 2020
Tuba Isik/ Christine Funk/ Franziska Knob, EinFach Religion Islam (Jahrgangsstufen 5/6), Schöninght: Paderborn 2016: westermanngruppe.de/schoeningh/artikel/978-3-14-053611-0/EinFach-Religion-Islam
Naciye Kamcili-Yildiz/Fahima Ulfat, Islam von Abendgebet bis Zuckerfest, München 2014. |