AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Islamische Religionspädagogik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 9610036
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch 13.04.2021 bis 13.07.2021    Isik findet statt     20
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Isik, Tuba , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Islamische Theologie Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Arts  Islamische Theologie Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2019 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Islamische Theologie Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2020 )   1 - 2 
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Zentralinstitut Berliner Institut für Islamische Theologie (BIT)
Inhalt
Kommentar

Die LV soll einen breiten Überblick über die in der deutschen Wissenschaftslandschaft neu etablierte Fachdisziplin der Religionspädagogik und Praktischen Theologie verschaffen. Hierzu gehört eine wissenschaftstheoretische Profilierung der Islamischen Religionspädagogik und Praktischen Theologie in den Fächerkanon der Islamischen Theologie. Zu diesem Etablierungsprozess neuer Wissenschaftszweige gehört vor allem die Institutionalisierung des Islamischen Religionsunterrichts in verschiedenen Bundesländern, die Rolle der islamischen Religionsgemeinschaften und der rechtliche Rahmen hierzu. Die politische sowie religionspädagogische Begründungsgrundlage für den islamischen Religionsunterricht bilden das Herz dieser LV, wenn auch gleich die weiteren Handlungsfelder der Praktischen Theologie einen weiteren Schwerpunkt bilden.

Literatur

Peter Antes/Rauf Ceylan, Muslime in Deutschland, Wiesbaden 2017.

Almila A. Akca, Moscheeleben in Deutschland, Bielefeld 2020.

Irka-Christin Mohr (Hrsg.), „Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht – Islamkunde. Viele Titel - ein Fach?“, Bielefeld 2009.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin