Kommentar |
In diesem Blockseminar widmen wir uns verschiedenen Zugängen zu unserer gestalteten Umwelt und untersuchen wie diese Wissen über die Dinge, die uns umgeben, erzeugen. Anhand von Alltagsgegenständen befassen wir uns mit soziokulturellen, geopolitischen und ökonomischen Dimensionen sowie deren historischen und transnationalen Verschränkungen. Dabei erfassen wir Design als wechselseitig verschränkt mit menschlichen und nicht-menschlichen Akteueren, lokalen und globalen Prozessen. Was bedeutet es z.B., wenn ein Song von Beyoncé während des Super Bowls in Amerika den Hummerabverkauf in Asien in die Höhe treibt? In ihrem beliebten Song «Formation» wird die US Fast-food Kette Red Lobster erwähnt, worauf hin ein Kult um das Krustentier entsteht, der die Fischerei in China kurzfristig zum Erliegen bringt.
Die Analyse eines Objekts der Wahl wird dabei von Lektüre zur Ökonomie und Politik von Design und Formen situierten Wissens (Neuer Materialismus) begleitet. Visuelle (Video)Essays fassen schließlich das Gelernte zusammen. |