AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Psychomotorik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54747
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

 

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mo. 12:00 bis 14:00 wöch 12.04.2021 bis 12.07.2021      findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Hoffmann, Katja-Christin
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Das Seminar thematisiert die Bedeutung der Psychomotorik für die Entwicklungsbegleitung bzw. -förderung von Kindern und Jugendlichen. Es werden die Potenziale psychomotorischen Arbeitens für verschiedene Zielgruppen herausgearbeitet und in übergeordnete konzeptionelle Zusammenhänge gestellt. Dazu werden wir uns mit verschiedenen psychomotorischen Ansätzen und ihren jeweiligen Zielen, Kerngedanken, Bezugstheorien, Menschenbildern, Entwicklungs- und Bewegungsverständnissen, Störungsmodellen sowie den daraus resultierenden praxeologischen Konsequenzen auseinandersetzen.

Literatur

Fischer, K. (4., überarb. & erw. Aufl.; 2019): Einführung in die Psychomotorik. München.

Hachmeister, B. (2. Aufl., 2006): Psychomotorik bei Kindern mit Körperbehinderungen. München, Basel.

Köckenberger, H./Hammer, R. (Hg.) (2004): Psychomotorik. Ansätze und Arbeitsfelder. Ein Lehrbuch. Dortmund.

Krus, A./Jasmund, C. (2015): Psychomotorik in sozialpädagogischen Arbeitsfeldern. Stuttgart.

Kuhlenkamp, S. (2017): Lehrbuch Psychomotorik. München, Basel.

Seewald, J. (1997): Der „Verstehende Ansatz“ und seine Stellung in der Theorielandschaft der Psychomotorik. In: Praxis der Psychomotorik, 22 (1997) 1, 4-15.

Seewald, J. (1998): Bewegungsmodelle und ihre Menschenbilder in verschiedenen Ansätzen der Psychomotorik. In: Motorik, 21 (1998) 4, 151-158.

Seewald, J. (2007): Der Verstehende Ansatz in Psychomotorik und Motologie. München, Basel.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet synchron statt.

Prüfung

MAP ist möglich

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin