Nur für Studierende folgender Fachrichtungen: Gebärdensprachpädagogik, Hören und Kommunikation
Die Veranstaltung wird 1 x pro Jahr angeboten.
Dieses Seminar richtet sich ausschließlich an Studierende der Fachrichtungen Hören und Kommunikation und / oder Gebärdensprachpädagogik.
Die Unterstützung der Identitätsarbeit von schwerhörigen und gehörlosen Schüler*innen und Schüler*innen mit AVWS ist eine wichtige Aufgabe der Gebärdensprach- und/oder Audiopädagogik. Ziel der entsprechenden Unterrichtsinhalte ist, Schüler*innen die Gelegenheit zu bieten, sich mit den Auswirkungen ihrer Hörbeeinträchtigung auseinanderzusetzen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihnen vielfältige Lebensoptionen aufzuzeigen und Ressourcen zu vermitteln, herausfordernden Situationen im Alltag zu begegnen.
Im Seminar werden Inhalte und Methoden für die Unterstützung der Identitätsarbeit sowie schulorganisatorische Möglichkeiten aufgezeigt.
Hinweis: Dieses Seminar entspricht dem Seminar „Einführung in die Hörgeschädigtenkunde“ in den entsprechenden Studienordnungen. Es wurde lediglich umbenannt.
Die Veranstaltung findet synchron statt.
Eine Modulabschlussprüfung im Rahmen dieser Lehrveranstaltung ist nicht möglich.