Kommentar |
Im Seminar behandeln wir den Umgang mit sprachlicher Diversität an der Schule. Wir diskutieren Phänomene sprachlicher Variation auf Ebenen von Sprachsystem, Sprachentwicklung (Spracherwerb und Sprachwandel) und Sprachgebrauch und befassen uns dabei mit Bereichen wie Jugendsprache, Dialekte, Mehrsprachigkeit, gesprochene vs. geschriebene Sprache. Der Blick auf die Phänomene selbst wird ergänzt durch eine Perspektive auf Einstellungen gegenüber sprachlicher Vielfalt, mit einem Schwerpunkt auf dem Bildungsbereich. Dabei reflektieren wir auch eigene Einstellungen und Dispositionen und erproben, diskutieren und entwickeln konkrete Materialien zur Anwendung in der Schule. Falls das Seminar nicht als Präsenzveranstaltung durchgeführt werden kann, werden online-Präsentationen und -Materialien zur Verfügung gestellt, die im Rahmen von Videokonferenzen (Zoom) diskutiert werden. |
Literatur |
Denkler, Markus; Günthner, Susanne; Imo, Wolfgang; Macha, Jürgen; Meer, Dorothee; Stoltenburg, Benjamin, & Topalović, Elvira (Hg.), Frischwärts und unkaputtbar. Sprachverfall und Sprachwandel im Deutschen. Münster: Aschendorff.
Delpit, Lisa (2006). Other People’s Children. Cultural Conflict in the Classroom. New York, London: The New Press.
Elspaß, Stephan (2018). Sprachvariation und Sprachwandel. In: Eva Neuland & Peter Schlobinski (Hg.), Sprache in sozialen Gruppen. Berlin, New York: de Gruyter [Handbuchreihe Sprachwissen, Band 9]. S.87-107.
Wiese, Heike; Tracy, Rosemarie, & Sennema, Anke (2020). Deutschpflicht auf dem Schulhof? Warum wir Mehrsprachigkeit brauchen. Dudendebattenbuch. Berlin: Duden-Verlag. |