Kommentar |
Mitarbeiter*innen in sozialen, gesundheitsorientierten und pädagogischen Berufen müssen in ihrem Arbeitsalltag vielfältige Herausforderungen bewältigen. Von ihnen wird ein hohes Maß an kommunikativen Fähigkeiten erwartet, um mit herausfordernden, kritischen und konflikthaften Situationen professionell und zukunftsorientiert umgehen zu können.
Im Seminar setzen Sie sich mit grundlegenden Modellen menschlicher Kommunikation und kommunikativen Anforderungen in unterschiedlichen Berufsfeldern (u. a. Sportunterricht, Reha, Training) auseinander. Sie lernen ausgewählte Strategien, Methoden und Techniken kennen, die Ihnen helfen können den kommunikativen Anforderungen auch in schwierigen Situationen gerecht zu werden. Sie erhalten im Seminar die Möglichkeit, kommunikative Basisfähigkeiten einzuüben und Ihre Kommunikation in Übungsszenarien zu reflektieren. Von Ihnen wird in dieser Lehrveranstaltung daher Offenheit für dialogische Übungsprozesse (z. B. Rollenspiele) und (Selbst-)Reflexionsphasen erwartet.
|