Im Mittelpunkt des Nachbereitungsseminars wird das wissenschaftliche Aufarbeiten der Praktikumserfahrungen stehen. Das bedeutet:
- Forschungsergebnisse auswerten und präsentieren.
- Die Bedeutung von Antinomien im Berufsalltag von Lehrer/innen erkennen und deuten.
- Aktuelle Herausforderungen an Lehrer/innen und Schüler/innen systemisch diagnostizieren.
- Demokratische und inklusive Unterrichtsprozesse begründen und weiterentwickeln.
- Kriterien für guten nachhaltigen Unterricht auf der Basis von verschiedenen Lerntheorien und Erkenntnissen der Hirnforschung formulieren.
Die Arbeitsformen im Seminar umfassen praxisorientierte interaktive Übungen ebenso wie theoretische Recherchen und Analysen. Auf diesem Weg werden das Abfassen der wissenschaftlichen Forschungsberichte in Form eines Portfolios angeleitet.
Das Seminar findet wöchentlich mittwochs von 16:00 Uhr bis 18:15 Uhr voraussichtlich per Zoom-Meetings, blended oder mit Präsenz in der Lina-Morgenstern-Schule (Gemeinschaftsschule), Raum 15 HC, Gneisenaustr.7, 10961 Berlin-Kreuzberg statt.
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