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Modul 1 (Master; AGSP): Lernen und Lehren im institutionalisieren Kontext | Pflichtseminar "Grundschule als Ort von Sozialisation und Bildung" - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54030
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Wenn Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen möchten, informieren Sie sich bitte hier.

 

Bitte beachten Sie, dass die Gruppen 1, 2, 3, 4 und 6 zunächst digital stattfinden, aber ggf. auf Präsenz umgestellt werden, wenn es das Pandemiegeschehen zulässt (Blended Course). Die Gruppe 5 findet durchgängig digital statt.

 

Bitte scrollen Sie bis ganz nach unten, um die Inhalte der einzelnen Seminare zu lesen.

 

Im Modul „Lehren und Lernen im institutionellen Kontext“ erwerben die Studierenden vertiefte Kenntnisse zur Institution Grundschule als Ort des gemeinsamen Aufwachsens aller Kinder. Sie kennen die Funktionen der Grundschule, können diese kritisch reflektieren und heranziehen, um den Bildungsauftrag der Grundschule im Rahmen regionaler bzw. kommunaler Bildungslandschaften zu bestimmen. Die Studierenden können im Kontext vertiefter Kenntnisse zu kindlichen Lern- und Entwicklungsprozessen Merkmale kindgerechter und schülerorientierter Grundschule begründen und sind in der Lage, Schulkonzepte und Schulprofile zu beurteilen. Die Studierenden kennen theoretische Modelle professioneller pädagogischer Kompetenz; sie haben vertiefte Kenntnisse zu pädagogischen Handlungsmodellen, insbesondere zur Kooperation mit anderen Professionellen und Eltern sowie zur pädagogischen Beziehungsgestaltung mit Schülerinnen und Schülern erworben. Ihnen sind Modelle der Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht sowie der Lernstanderhebung und Leistungseinschätzung bekannt.

 

Im MA Modul 1 sind jeweils ein Seminar aus dem Modulbereich ‚Grundschule als Ort von Sozialisation und Bildung’ sowie ein Seminar aus dem Modulbereich ‚ Grundschule als Ort professionellen Handelns’ zu belegen.

Veranstaltungsformat Blended Course

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 15.04.2021    May findet statt

Dinge und Räume in der Grundschule


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 14.04.2021    May findet statt

Dinge und Räume in der Grundschule


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 14:00 bis 16:00 wöch von 14.04.2021    Dietrich findet statt

Leistung und Sorge


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 4
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Mi. 16:00 bis 18:00 wöch von 14.04.2021    Dietrich findet statt

Sprechpraktiken in der Grundschule


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 4:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 5
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 wöch von 16.04.2021    Erbstößer findet statt

Die Institution Grundschule in der Forschung


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 5:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 6
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 10:00 bis 12:00 wöch von 13.04.2021    Uhlendorf findet statt

Kindheit und Schule


gemischtes Veranstaltungsformat (synchrone und asynchrone Anteile)

  30
Gruppe 6:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
Erbstößer, Sabine verantwortlich
May, Evelyn , Dr.in verantwortlich
Uhlendorf, Niels Christopher , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Sonderpädagogik (Gebärd.) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sonderpädagogik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Master of Education (GS)  Sport Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (QGS)  Deutsch Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (QGS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (GeWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2018 )   -  
Master of Education (QGS)  Sachunterricht (NaWi) Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2019 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Grundschulpädagogik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Sachunterricht
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1 und 2 „Dinge und Räume in der Grundschule“ (Evelyn May)

Schule und Unterricht sind ohne Dinge und Räume kaum denkbar. Während der Corona-Pandemie wird ihre Bedeutung besonders virulent, etwa wenn das Lernen vornehmlich digital stattfinden muss oder sich die Lernmaterialien auf Arbeitsblätter beschränken. In diesem Seminar beleuchten wir Dinge und Räume als Grundkategorien von Bildung. Neben bildungstheoretischen und phänomenologischen Überlegungen kommen Perspektiven zur Sprache, welche die materiellen und sozialen Aspekte von Schule und Unterricht erforschen und empirisch untersuchen. Gleichzeitig bietet das Seminar Gelegenheit für eigene Vertiefungen, die im anschließenden Praxissemester fortgesetzt werden können. Wenn Sie das Seminar belegen, können Sie in meinem weiterführenden Begleitseminar zum LFP (gemeinsam mit Franziska Wehner) im Wintersemester 21/22 Ihre Forschungen fortsetzen und bei Interesse auch in der Masterarbeit vertiefen.

 

Gruppe 3 „Leistung und Sorge“ (Cornelie Dietrich)

In neuerer Zeit bewegen sich pädagogische Felder, in denen es vornehmlich um Sorge- und Fürsorgebeziehungen ging und solche, in denen das Leistungsdispositiv dominant ist, stärker aufeinander zu, z.B. in den Kooperationen von Grundschule und Kita, Schule und Jugendhilfe, in der Inklusionspädagogik, der Kooperation mit den Familien. Dadurch wird nicht nur organisatorisch die professionelle Zusammenarbeit von z.B. Sozialpädagog*innen und Lehrer*innen herausgefordert, sondern es entstehen auch neue Fragen und Herausforderungen für den Lehrer*inennberuf:

(Wie) verändert sich das disziplinäre und professionelle Selbstverständnis, wenn (Für-)Sorgebedarfe und Leistungsansprüche miteinander konkurrieren ?

(Wie) müssen oder wollen wir das Verhältnis von Sorge und Leistung neu definieren?

Empfohlen wird, das Seminar zusammen mit dem LFP zu Sorgebeziehungen in der Grundschule (gemeinsam mit Irene Leser) zu wählen, so dass man zu diesem Themengebiet über ein Jahr (2. Und 3. Semester) vertieft arbeiten und evtl. auch die Masterarbeit dazu schreiben kann (4. Sem.).

 

Gruppe 4 „Sprechpraktiken in der Grundschule“ (Cornelie Dietrich)

Erziehung und Sozialisation in der Grundschule finden wesentlich in und durch sprachliche Praktiken statt: erzählen, ermahnen, argumentieren, loben, beraten, streiten und vieles andere mehr. Dabei ist das Sprechen der Lehrkräfte wie der Kinder sowohl im Leib fundiert und damit in wesentlichen Anteilen performativ und unverfügbar, es ist ebenso auch gesellschaftlich vorstrukturiert durch sprachliche Normen, Tabus und Gewohnheiten, Erziehungsziele. Ausgehend von und angebunden an eigene(n) Erfahrungen unserer sprachlichen Sozialisation erkunden wir im Seminar die „Sprachspiele“ der Schule in Auseinandersetzung mit Lektüren aus Sprachsoziologie und Sprachphilosophie und Erziehungswissenschaft. Inhaltlich Schwerpunkte sollen nach Interesse der Teilnehmer*innen gemeinsam abgestimmt werden. Literatur: Pierre Bourdieu: Was heisst sprechen? Wien 1990; Wulf/M. Göhlich/J. Zirfas (Hg.): Grundlagen des Performativen. Eine Einführung in die Zusammenhänge von Sprache, Macht und Handeln.

 

Guppe 5 „Die Institution Grundschule in der Forschung“ (Sabine Erbstößer)

In der Veranstaltung steht die Institution Grundschule auf dem empirischen Prüfstand. In Form einer Fachtagung zum Status quo hundertjährige Grundschule widmen sich die einzelnen Sitzungen im Stil eines Fachbeitrags der Auseinandersetzung mit Erkenntnissen aus der Empirie zu den Errungenschaften der Grundschule: innere Differenzierung, Individualisierung, Förderung und Förderschwerpunkte, Bildung traumatisierter Kinder, Umgang mit Auffälligkeiten, Anerkennung in pädagogischen Interaktionen, Beliefs von Grundschullehrkräften etc.

 

Gruppe 6 „Kindheit und Schule“ (Niels Uhlendorf)

In diesem Seminar setzen wir uns mit der Bedeutung von Schule in der Kindheit auseinander. Dafür beschäftigen wir uns zunächst mit zentralen Ansätzen der Kindheitsforschung, in denen Kindheit z.B. als psychosoziale Entwicklungsphase, als eine (peer-)kulturelle Lebensweise, als Positionierung in der gesellschaftlichen Hierarchie oder als Diskurs verstanden werden kann. Ausgehend davon soll es dann um die jeweilige Bedeutung von Schule gehen, indem wir uns bspw. mit der kindlichen Perspektive auf Schule und Unterricht, dem Spannungsverhältnis zwischen Peerkultur und schulischer Ordnung oder der Bedeutung von Partnerschaften zwischen Schule und Erziehungsberechtigten auseinandersetzen.

Zur Einführung: de Boer, H./Deckert-Peaceman, H. (Hrsg., 2009): Kinder in der Schule. Zwischen Gleichaltrigenkultur und schulischer Ordnung. Wiesbaden: VS.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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