Gr. 1 und Gr. 5/ Brodesser/ Inklusive Schulentwicklung und bildungsbezogene Disparitäten: Studien, Diagnostik und Sensibilisierung für heterogene Lerngruppen/ Di 12-14 und Do 14-16 - nur für Studierende im Lehramt
Im Seminar werden anhand von Studien und Texten inklusionsbezogene Handlungsfelder der Schulentwicklung diskutiert. Dabei wird ein Fokus auf Disparitäten im Bildungssystem gerichtet, die beispielsweise im Zusammenhang mit unterschiedlichen sozio-ökonomischen Hintergründen oder Zuwanderungshintergründen der Lernenden entstehen können. Die Teilnehmer*innen an der Lehrveranstaltung beschäftigen sich darüber hinaus mit diagnostischen Testinstrumenten und Möglichkeiten der Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Ziel des Seminars ist die Sensibilisierung für heterogene Lerngruppen.
Gr. 2/ Zauner/Inklusive_Alternative/ Di 16-18
In diesem Seminar soll es um eine gemeinsame Analyse und Diskussion inklusiver Schulmodelle gehen. Schule wird als historisch gewordene sowie werdende und (neu) zu gestaltende Institution betrachtet. Der Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf den aktuellen Gegenmodellen zur Regelschule im Hinblick auf die Umsetzung von Inklusion.
Ich schlage eine Dreiteilung des Seminars vor. Zunächst geht es um eine erste Annäherung an ein gemeinsames Verständnis von schulischer Inklusion. Hier bilden sowohl biographische Erfahrungen der Teilnehmer*innen als auch wissenschaftliche Texte zu schulischer Inklusion sowie inklusiver Schulentwicklung eine Grundlage. Im zweiten Block möchte ich mit Ihnen einen Überblick über alternative Schulmodelle im Hinblick auf Inklusion erarbeiten und anhand konkreter Einzelschulen diskutieren. Im dritten Block steht die mehr praktisch orientierte Frage zu Schulneugründungen und eigenen Schulkonzeptentwürfen im Mittelpunkt.
Gr. 3/ Biewer/ Professionalisierung und Organisationsentwicklung - Organisationen und Institutionen professionell verändern/ Do 8-10
Inklusion als Leitziel institutioneller Entwicklung stößt auf Beharrungstendenzen bei Akteurinnen und Akteuren auf ganz unterschiedlichen Handlungsebenen. Das Seminar widmet sich der Frage, welches die Ursachen für ausbleibende Innovationen sind und welche Strategien Veränderungen ermöglichen können. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf konkreten Beispielen für Umgestaltungsprozesse, auch unter Berücksichtigung von Aktionsforschung. Die Veranstaltung baut auf Inhalten der Vorlesung „Grundlagen der Qualitätsentwicklung pädagogischer Organisationen“ auf, so dass empfohlen wird diese gleichzeitig zu besuchen.
Gr. 4/ Brodesser/ Inklusionsbezogene gesellschaftliche Entwicklungen und Teilhabechancen/ Do 12-14
Im Seminar werden anhand von Studien und Texten inklusionsbezogene Handlungsfelder gesellschaftlicher Entwicklung diskutiert. Dabei wird ein Fokus auf Disparitäten in Bezug auf Teilhabechancen gerichtet, die beispielsweise im Zusammenhang mit unterschiedlichen sozio-ökonomischen Hintergründen oder Zuwanderungshintergründen von Kindern und Jugendichen entstehen können. Die Teilnehmer*innen an der Lehrveranstaltung beschäftigen sich darüber hinaus mit den Folgen der pandemiebedingten Einschränkungen und Möglichkeiten der Qualitätssicherung in Bezug auf Unterstützungssysteme.
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