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Der islamische Bildungssektor in Indonesien: soziale, politische und transregionale Aspekte The islamic education sector in Indonesia: social, political, and transregional aspects - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53683
Semester SoSe 2021 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 c.t. wöch von 15.04.2021      findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Derichs, Claudia, Professorin, Dr. phil. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Monobachelor ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Arts  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Bachelor of Science  Regionalst. Asien/Afrika Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Asien- und Afrikawissenschaften
Inhalt
Kurzkommentar

 

 

Die Veranstaltung wird von Amanda tho Seeth durchgeführt und findet im digitalen Format snychron statt.

 

 

Kommentar

In diesem Seminar lernen wir den islamischen Sektor des indonesischen Bildungssystems kennen, der alle Bildungsstufen von der Grundschule bis zur Universität abdeckt und staatliche und private Institutionen beinhaltet. Wir richten den Blick auf dessen institutionelle Einheiten, seine Struktur, historische Genese, sowie auf spezifische soziale, politische und transregionale Aspekte.

Das Seminar führt insbesondere ein in die Bildungsinstitutionen pesantren, madrasah und das staatliche islamische Hoschschulwesen. Wie „managt“ der indonesische Staat diese Einrichtungen? Welche sozialen und politischen Funktionen haben sie und was wird dort gelehrt? Welche Rolle spielen intolerante bis radikal-fundamentalistische Islaminterpretationen im islamischen Bildungssektor?

Das staatliche islamische Hochschulwesen wird einen besonderen Schwerpunkt erhalten, da es als das größte seiner Art weltweit gilt und eine zentrale Rolle in der Gestaltung Indonesiens intellektuellen, religiösen und politischen Lebens einnimmt. Darüber hinaus ist das staatliche islamische Hochschulwesen seit seiner Gründung von starken transregionalen Einflüssen geprät (Japan, Ägypten, Canada, USA), die wir im Seminar aufspüren werden. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Rolle islamischer Bildungsinstitutionen in Indonesiens Außenpolitik (Stichwort Soft Power) und der aktuellen Bestrebung, indonesische islamische Bildung und Wissenschaft ins Ausland zu exportieren.

 

 

In this seminar we become acquainted with the Islamic sector of Indonesia´s education system, which covers all educational levels from elementary schools to universities, and includes state as well as private institutions. We will focus on the different institutional entities, the sector´s structure, its historical genesis, and its specific social, political, and transregional aspects.

In particular, the seminar introduces students to pesantren, madrasah, and the state Islamic higher education system. How is the Indonesian state managing these educational institutions? What social and political functions do they play and what is taught there? Which role do intolerant to radical-fundamentalist interpretations of Islam play within the Islamic education sector?

A focus of the seminar will be given to the state Islamic higher education system, as it is known as the biggest of its kind worldwide, and beacuse it occupies a key function in Indonesia´s intellectual, religious, and political life. Furthermore, since its creation, Indonesia´s state Islamic higher education system has been shaped by strong transregional influences (Japan, Egypt, Canada, USA) , which invite us to engage in tracing these influences. Moreover, we will discuss the role Islamic education plays today in Indonesia´s foreign affairs (soft power) and we will reflect on the current trend to export Indonesian Islamic education and science to other countries.

Literatur

Zur Einführung bieten sich an:

 

Jackson, Elisabeth/Lyn, Parker (2008). “Enriched with Knowledge: modernisation, Islamisation and the future of Islamic education in Indonesia”, in: Review of Indonesian and Malaysian Affairs, Vol. 42, No. 1, 21-53.

 

Kovacs, Amanda (2014): “Saudi Arabia Exporting Salafi Education and Radicalizing Indonesia’s Muslims”, GIGA German Institute of Global and Area Studies ­– Leibniz-Institut für Globale und Regionale Studien, Institut für Nahost-Studien (ed.). Hamburg. (GIGA Focus International Edition English 7). https://www.giga-hamburg.de/de/system/files/publications/gf_international_1407.pdf , last acces: November 22, 2020.

 

Lukens-Bull, Ronald (2013): Islamic Higher Education in Indonesia: Continuity and Conflict. New York: Palgrave Macmillan.

 

Pohl, Florian (2006): “Islamic Education and Civil Society: Reflections on the Pesantren Tradition in Contemporary Indonesia”, in: Comparative Education Reviev. Vol. 50, No. 3, 389-409.

 

McGill Website: https://www.mcgill.ca/indonesiaproject/about/background (IAIN Indonesia Social Equity Project), last access: November 22, 2020.

 

 

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2021. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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