Colonialism and botany have always shaped each other. Colonial and botanical interests were closely linked, be it in the spice trade, in the search for raw materials (e.g. wood for shipbuilding) or the investigation of local plants for medicinal purposes. Botanical classifications and inventories favored the colonial management of ecosystems and their exploitation. Both professional and amateur botanists were involved. Conversely, colonial politicians supported the production of botanical knowledge by financing expeditions or botanical gardens. The botanical gardens in particular were networked around the world, exchanging plants with one another and testing their suitability and use for other regions of the world. Using historical sources (especially correspondence) and secondary literature, the course is devoted to the formation and cohesion of such global botanical networks in the 18th and 19th centuries.
Regular reading of the texts and taking on smaller assignments are essential for participation.
-----------------------------
Kolonialismus und die Botanik prägten sich seit jeher gegenseitig. Koloniale und botanische Interessen waren immer eng verbunden, sei es im Gewürzhandel, bei der Suche nach Rohstoffen (etwa nach Holz für den Schiffbau) oder der Untersuchung von lokalen Pflanzen zu medizinischen Zwecken. Botanische Klassifizierungen und Inventarisierungen begünstigten das koloniale Management von Ökosystemen und deren Ausbeutung. Daran waren professionelle wie Amateurbotaniker beteiligt. Umgekehrt unterstützten Kolonialpolitiker die botanische Wissensproduktion über die Finanzierung von Expeditionen oder von botanischen Gärten. Gerade die botanischen Gärten waren weltweit vernetzt, tauschten Pflanzen untereinander aus und prüften deren Tauglichkeit und Nutzen für andere Weltregionen. Anhand von historischen Quellen (insbesondere von Korrespondenzen) und Sekundärliteratur widmet sich der Kurs der Bildung und dem Zusammenhalt globaler botanischer Netzwerke im 18. /19. Jahrhundert.
Für die Teilnahme sind die regelmäßige Lektüre der angebotenen Texte sowie die Übernahme kleinerer Aufgaben unabdingbar. |