AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Artikulationsweisen von Kindern - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Hauptseminar Veranstaltungsnummer 54006
Semester WiSe 2020/21 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Wichtige Änderungen

Bitte beachten: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten Vorlesungswoche.

Die Seminare finden online statt. Bitte melden Sie sich auf Moodle an. Das Passwort wird Ihnen nach Anmeldung auf AGNES rechtzeitig per E-Mail an Ihre HU-Adresse zugesendet.

Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch 12.11.2020 bis 25.02.2021    Dietrich findet statt     35
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Dietrich, Cornelie, Professorin, Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Arts  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  
Bachelor of Science  Erziehungswissenschaften Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2016 )   -  

Prüfungsformen:
PT Projekttutorien, M mündlich, S schriftlich, KL Klausur, HA Hausarbeit, B Bachelorarbeit, MT Masterarbeit, P Praktikum, FS Forschungsseminar, MP Modulabschlussprüfung, PS Proseminar, EX Exkursion, ME Mündliche Prüfung und Expose
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Allgemeine Erziehungswissenschaft
Inhalt
Kommentar

Dass Kinder, zumal jüngere, sich vielfach anders artikulieren als Erwachsene - in ihrer Sprache, ihren Bildern, ihren Spielen, ihrer Fantasie - ist ebenso wohlbekannt wie weiterhin rätselhaft. Denn was heißt es, „sich“ zu artikulieren, und wie hängt die Art der Artikulation mit der Genese dieses „sich“ zusammen? Und wie nehmen dabei pädagogische Institutionen und ihre Praktiken Einfluss? Stärken und ermöglichen sie Artikulationsweisen oder hemmen und beschränken sie diese? Wir werden diese Fragen im Seminar anhand von kindlichen Produkten (die auch von den Studierenden eingebracht werden können) einerseits, anhand von theoretischen Lektüren zu Subjektivierung und Artikulation andererseits, nachgehen.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2020/21. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin