Kommentar |
Kurs Mi 14–16 (Jana Eder)
Inhalt des Kurses sind das Training und die Entwicklung von Lesefähigkeiten in den jeweils beiden anderen festlandskandinavischen Sprachen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Vertiefung des Hörverstehens. Mithilfe von aktuellen Texten aus dem Internet, Zeitungen, (Kurz)Filmen, Kurzgeschichten, Podcasts und anderen Hörverständnisübungen wird das Sprachverstehen geschult. Kurzvorträge von den Teilnehmenden geben einen Einblick in die Kultur, Eigenarten und Sprachen der nordeuropäischen Länder. Weitere Themen werden sprachgeschichtliche Hintergründe für heutige Phänomene in den skandinavischen Sprachen sein, sowie „False friends“ und die aktuelle Sprachsituation im Norden.
Kurs Fr 10–12 (Anders Ellegaard)
Inhalt des Kurses ist das Training von primär Lese- und sekundär Hörverständniskompetenzen auf den drei festlandskandinavischen Sprachen Dänisch, Norwegisch (Bokmål) und Schwedisch. Parallel dazu sollen Ähnlichkeiten und Unterschiede der Länder vermittelt werden. Beispiele für Themen sind: sprachliche Merkmale, Betriebskultur, Gleichberechtigung, Migrationspolitik, das nordische Modell, Bildung, die europäische Union und Energiewende. Unterrichtssprache ist Deutsch. Alle Materialien werden im Kurs bereitgestellt. |