Kommentar |
Seit dem Mittelalter hat es immer wieder Bestrebungen gegeben, die nordischen Länder in der einen oder anderen Form zu einigen oder zumindest intensive Kooperation zwischen ihnen zu fördern. Wir wollen im Vertiefungskurs das Spektrum jener langen Kette von teils ambitionierten, teils sehr pragmatischen Versuchen erkunden, das sich in Form von gemeinsamer Interessensvertretung und Ressourcenbündelung über wirtschaftliche Integration bis hin zu staatlicher Einigung von der Kalmarer Union über den Skandinavismus des 19. Jahrhunderts bis hin zur nordischen Zusammenarbeit des 20. und 21. Jahrhunderts erstreckt.
Nach einem kurzen inhaltlichen Überblick wird eine methodische Einführung sich den Fragen widmen, wie ein Thema auf wissenschaftliche Art und Weise bearbeitbar gemacht, eine Fragestellung entwickelt, Material recherchiert und eine Hausarbeit verfasst werden kann. In der Hauptarbeitsphase werden die Kernthemen erarbeitet und im Plenum präsentiert. In der Abschlussphase erhalten Studierende, die ihre MAP als Hausarbeit zu diesem Kurs ablegen wollen, Gelegenheit, ihr Exposé für die Hausarbeit zur Diskussion zu stellen, in dem Fragestellung, Gliederung, Forschungsstand und Materiallage vorgestellt, das eigene Vorgehen umrissen und ein grober Überblick über das spezifische Thema gegeben wird. Die übrigen Studierenden fungieren entweder als Moderatoren oder als Kommentatoren. |