Das Tutorium richtet sich an Bachelor-Studierende des Fachs Französisch, die …
- Einführungskurs und Seminar des Moduls 3 (Basismodul Literaturwissenschaft) bereits besucht haben, aber die MAP und/oder die Arbeitsleistung des TU noch nicht bestanden haben.
- im WiSe 2020/21 den EK Einführung in die französische Literaturwissenschaft (Teil I) besuchen, aber bereits über solide Vorkenntnisse zur französischen Literaturgeschichte verfügen.
Es richtet sich demnach nicht an Erstsemester-Studierende. Ausnahmen (Zweitstudium, Muttersprachler*innen, Quereinsteiger*innen o.ä.) können mit der Tutorin besprochen werden.
Das Tutorium versucht, das in Einführungskurs und Seminar erworbene literaturtheoretische und -historische Wissen systematisch und exemplarisch zu wiederholen, zu erweitern und zu vertiefen.
Es findet an insgesamt sechs Terminen gemischt asynchron (über Moodle) und synchron (über Zoom) statt. Was die drei asynchronen Sitzungen angeht, steht es den Teilnehmer*innen frei, sich an die regulären Unterrichtszeiten zu halten, oder die Materialien einer Sitzung zu einem anderen Zeitpunkt bis spätestens 27.2.2021 zu bearbeiten. Selbstverständlich ist aber davon abzuraten, alles bis ans Ende des Semesters aufzuschieben, da die einzelnen Sitzungen teilweise aufeinander aufbauen.
Inhaltliche oder organisatorische Fragen können in der ersten Sitzung über Zoom sowie jederzeit im Moodle-Forum, per Mail an die Tutorin oder nach Vereinbarung in Form einer Zoom-Sprechstunde gestellt werden.
Zur (fakultativen) vorbereitenden Lektüre:
Maximilian Gröne / Frank Reiser, Französische Literaturwissenschaft. Eine Einführung, 42017. (online im HU-Netz online verfügbar)
Elke Richter / Karen Struve / Natascha Ueckmann (Hgg.), Balzacs „Sarrasine“ und die Literaturtheorie. Zwölf Modellanalysen, Stuttgart, Reclam, 2011 (= Reclams Universal-Bibliothek, 17681).
Voraussetzungen für die Unterschrift des Arbeitsnachweises:
- ein kurzer Eintrag in der „virtuellen Vorstellungsrunde“ auf Moodle bis spätestens 15.11.20
- die Teilnahme an den drei synchronen Zoom-Sitzungen
- die selbstständige Bearbeitung der Materialien (Videopräsentationen, Lektüren o.ä.) und Übungsaufgaben zu den drei asynchronen und drei synchronen Sitzungen
- die Teilnahme an allen sechs Moodle-Tests bis spätestens 27.2.2021
- das Verfassen eines Essays bis spätestens 15.3.2021 |