Gr. 1/ Förderung sozialer Teilhabe: Bildung, Arbeit, Freizeit/ Brüggemann/ Mo 8-10
Teilhabe hat sich in den letzten Jahren zu einem wissenschaftlichen und politischen Leitbegriff entwickelt. Insbesondere im Hinblick auf die Lebenslagen von Menschen mit Behinderungen ist die Stärkung der Teilhabe ein allen Politikfeldern übergeordnetes Ziel, kodifiziert bspw. in der UN-Behindertenrechtskonvention und dem Bundesteilhabegesetz.
Das Seminar nähert sich dem Begriff der Teilhabe ausgehend von zentralen Theorien sozialer Ungleichheit sowie dem Verwirklichungschancenansatz (Capability-Ansatz; Amartya Sen/ Matrha Nussbaum) und seiner deutschsprachigen Rezeption. In einem zweiten Schritt werden anhand von Fallbeispielen Teilhabebarrieren in den Feldern Bildung, Arbeit und Freizeit aufgedeckt. Abschließend werden unterschiedliche Handlungsansätze zur Verbesserung von Teilhabe erörtert, verglichen und im Hinblick auf intendierte Wirkungen und ggf. unerwartete Nebenfolgen analysiert. Eine Blockveranstaltung widmet sich ausgewählten Positionen der Behindertenverbände und Selbsthilfeorganisationen.
Voraussichtlich werden vier LV in Form von jeweils zwei dreistündigen Terminen am Freitag von 14-17 Uhr stattfinden.
Gr. 2/ Gezielt mt Fragen planen und refelktieren/ Gloystein/ Mo 10-12
Im Mittelpunkt des Seminars stehen keine Antworten, sondern Fragen. Fragen, die sich stellen, wenn es um die Planung und Reflexion von Unterricht in heterogenen Gruppen geht. Gesucht werden Fragen, die Orientierung und Unterstützung geben; dabei helfen Barrieren von Entwicklung und Lernen aufzuspüren, Ressourcen aufzudecken und Partizipation zu ermöglichen. Zum Einsatz kommt u.a. der Index für Inklusion.
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