Kommentar |
Vor dem Hintergrund einer beständigen Wechselwirkung zwischen musikalischer Praxis und entsprechendem Instrumentarium soll hier im historischen Rückblick insbesondere die tiefgreifende Feedback-Schleife kenntlich gemacht werden, innerhalb welcher künstlerische Vorstellungen technische Entwicklungsprozesse in Gang setzen, die wiederum künstlerische Neuansätze ermöglichen etc. Von den computergestützten Experimentalkompositionen der 50er Jahre (Hiller/Isaacson), der softwaregesteuerten Klanggenerierung (Mathews/Puckette), der live-elektronischen Mensch-Maschine-Interaktion (Puckette/Manoury), bis hin zu zeitgenössischen Performance-Praktiken wie dem Live Coding – es gilt, die Beziehung zwischen Musik und Technik herauszuarbeiten und darüber hinaus die praktische Auseinandersetzung mit grundlegenden Aspekten der digitalen Produktionsverfahren (Klangsynthese, MIDI etc.) im Rahmen des Seminars zu ermöglichen. Zu diesem Zweck wird die Musiksoftware AbletonLive und PureData verwendet.
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Literatur |
- Joachim Stange-Elbe, Computer und Musik – Grundlagen, Technologien und Produktionsumgebungen der digitalen Musik, Berlin/Boston 2015
- Thom Holmes, Electronic and Experimental Music – Technology, Music, and Culture, NY 2012
- Johannes Kreidler, Loadbang, Programming Electronic Music in Pure Data, Hofheim 2009
- Miller Puckette, The Theory and Technique of Electronic Music, World Scientific Publishing 2007
- André Ruschkowski, Elektronische Klänge und musikalische Entdeckungen, Stuttgart 1998
- Curtis Roads, The Computer Music Tutorial, MIT 1996 |