Stefan Breuer, Bürokratie und Charisma. Zur politischen Soziologie Max Webers, Darmstadt
1994.
Theodor W. Adorno, Versuch über Wagner, in: Die musikalische Monographien,
Frankfurt/M. 1977 (Gesammelte Schriften, 13), S. 7-148.
Johanna Dombois/Richard Klein, Richard Wagner und seine Medien. Für eine kritische
Praxis des Musiktheaters, Stuttgart 2012.
Alain Badiou, Cinq leçons sur le 'cas' Wagner, Caen 2010 (engl. 2010, dt. 2012).
Tobias Janz (Hrsg.), Wagners Siegfried und die (post-)heroische Moderne. Würzburg 2011
(Wagner in der Diskussion, 5).
Robert Miklitsch, From Hegel to Madonna: Towards a General Economy of "Commodity
Fetishism", New York 1998 (Suny Series, Postmodern Culture).
José I. Prieto-Arranz, „The Semiotics of Performance and Success in Madonna”, in: Journal
of Popular Culture, 2012 Feb, Vol.45(1), pp.173-196.
Boris Voigt, “Charismatische Gesten - Empfindungszwang und emotionale Überzeugung in
Richard Wagners musikdramatischer Konzeption“ in: Richard Wagner: musikalische Gestik - gestische Musik, hrsg. von Katrin Eggers, Ruth Müller-Lindenberg, Würzburg 2017 (Wagner in der Diskussion, 14), S. 133-155.
|