Kommentar |
Heldentenor, Charakterbariton, jugendlich-dramatischer Sopran – wie und wann kam es zu dieser Ausdifferenzierung von Stimmfächern und was bezeichnen Stimmfächer eigentlich genau? Welche dramaturgischen Vorstellungen sind damit verbunden? Welche Bedeutung haben Stimmfächer in der heutigen Besetzungspraxis an Opernhäusern?
Rudolf Kloiber hat die terminologische Unschärfe von Stimmfachbezeichnungen aufgegriffen und im Handbuch der Oper ein Stimmfächersystem festgelegt, das bis heute für Verträge von Gesangssolist*innen und Besetzungsfragen an Opernhäusern Gültigkeit hat. Gleichzeitig erscheint das Handbuch immer wieder in neuer Auflage, um die Fachzugehörigkeiten von Gesangspartien an die gegenwärtige Besetzungspraxis anzupassen. Wie verhalten sich hier also Theorie und Praxis zueinander und ist das herrschende Fachsystem problembehaftet? Diesen Fragen wollen wir uns anhand konkreter Beispiele annähern.
Dafür nehmen wir im Seminar eine Doppelperspektive ein: Wir beschäftigen uns zum einen analytisch mit ausgewählten Gesangspartien, gesangsästhetischen Vorstellungen von Komponist*innen und Stimmfächern in historischer Perspektive. Hierfür eignen wir uns das nötige Fachvokabular an. Zum anderen versuchen wir, durch Begegnungen mit Expert*innen aus der Praxis Antworten auf Besetzungsfragen und -praxen im heutigen Musiktheaterbetrieb zu erhalten. |
Literatur |
Handbuch der Oper, hrsg. von Rudolf Kloiber / Wulf Konold / Robert Maschka, Kassel 142016.
Göpfert, Bernd, Handbuch der Gesangskunst, Wilhelmshaven 42002 (Taschenbücher zur Musikwissenschaft, Bd. 110).
Ling, Peter-Anton, Stimme, Stimmfach, Fachvertrag: die Bedeutung der Opernstimmfächer am Beispiel der männlichen Stimmfächer, Augsburg 2008.
Lexikon der Gesangsstimme. Geschichte – Wissenschaftliche Grundlagen – Gesangstechniken – Interpreten, hrsg. von Ann-Christine Mecke u. a., Laaber 2016.
Komponieren für Stimme. Von Monteverdi bis Rihm. Ein Handbuch, hrsg. von Stephan Mösch, Kassel 2017.
Handbuch Aufführungspraxis. Sologesang, hrsg. von Thomas Seedorf, Kassel 2019.
Singstimmen. Ästhetik – Geschlecht – Vokalprofil, Woyke, hrsg. von Saskia Maria u. a., Würzburg 2017 (Thurnauer Schriften zum Musiktheater, Bd. 28). |