Kommentar |
In diesem Seminar stehen didaktische Ansätze und Methoden im sprachheilpädagogischen Unterricht im Fokus. Aber auch Aspekte der allgemeinen Didaktik sowie der Sprachförderung werden in Hinblick auf ihre Relevanz und Anwendbarkeit für den sprachheilpädagogischen Unterricht besprochen und diskutiert. Darüber hinaus werden Aspekte der Unterrichtsplanung, Ableitung, Formulierung und Gestaltung sprachlicher Förderziele behandelt.
Kenntnisse über die linguistische Grundlagen, den ungestörten Spracherwerb sowie die folgenden Störungen werden erwartet: Sprachentwicklungsstörungen (Aussprache- und Sprachverständnisstörungen, Semantisch-lexikalische-, Morpho-syntaktische- und Kommunikativ-pragmatische Störung), Redeflussstörungen (Poltern und Stottern) und Mutismus. Daher wird eine vorausgehende Teilnahme an den Seminaren „Linguistische Grundlagen im Förderschwerpunkt Sprache“ sowie „Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen“ im 2. und 3. Bachelor-Semester empfohlen. In diesem Zusammenhang sollte vorbereitend und begleitend zum Seminar die folgende Literatur herangezogen werden: |
Literatur |
Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Urban & Fischer.
Siegmüller, J. & Bartels, H. (2017). Leitfaden Sprache, Sprechen, Stimme, Schlucken. München: Urban & Fischer. |