Kommentar |
Voraussetzung für eine fundierte Diagnose des sprachlichen Entwicklungsstandes von Kindern und die Anwendung geeigneter Förder- und Therapiematerialien ist ein geeignetes Instrumentarium zur Beschreibung sprachlicher Phänomene – dieses liefert die Linguistik. Die Veranstaltung vermittelt Grundlagen aus den linguistischen Bereichen der Phonetik, der Phonologie, der Semantik, der Morphologie und der Syntax.
Von den Dozent*innen der Abteilung wird dringend empfohlen das Seminar "Linguistische Grundlagen" vor oder parallel zur Seminarbelegung "Kindlicher Spracherwerb & seine Störungen" vorzunehmen. |
Literatur |
Dipper, S., Klabunde, R., & Mihatsch, W. (2018). Linguistik. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Lüdeling, A. (2017). Grundkurs Sprachwissenschaft (3. Aufl.). Uni-Wissen Germanistik. Stuttgart: Klett Lerntraining. |
Bemerkung |
Bitte beachten Sie: Wenn Sie den Förderschwerpunkt Sprache studieren, sollte dieses Seminar grundlegend zu Beginn des Studiums absolviert werden. Sie erhalten hier Grundlagenwissen, auf welches viele folgende Seminare aufbauen.
Es wird empfohlen parallel zu diesem Seminar in diesem Semester auch das Seminar von Frau Augustin (54838) Kindlicher Spracherwerb und seine Störungen zu belegen.
Bei Rückfragen melden Sie sich gerne bei Frau Augustin oder Frau Räling. |