Kommentar |
Gruppe 2: Dieses fachdidaktische Seminar richtet sich ausdrücklich an Studierende, die ein Lehramt an einer Grundschule anstreben. Nach einer Einführungssitzung erfahren Sie zunächst etwas über den Stellenwert von Geschichte im Kombinationsfach „Gesellschaftskunde“ sowie darüber, wie eine Jahresplanung für den Doppeljahrgang 5/6 unter Bezug zum Rahmenlehrplan aussehen kann. Im mittleren Teil des Seminars üben Sie anhand von Schulbuchauszügen die didaktische Sachstrukturierung und die Planung von themenbezogenen Einzelstunden anhand der Beispielthemen Ägypten im Themenverbund, Athen und Demokratie sowie Augustus (mit dem Fokus Bildinterpretation). Ein Gang vom Brandenburger Tor zum Alten Museum sensibilisiert für die Präsenz von „Antike“ auch im neuzeitlichen Berliner Stadtraum. Ihre Leistungsnachweise präsentieren Sie in der Abschlusssitzung: Ein Plakat mit einer begründeten Stundenplanung zum einem historischen Thema Ihrer Wahl aus dem RLP für Jahrgangsstufe 5/6.
Die in dem Seminar erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten werden durch eine Klausur in der letzten Sitzung geprüft. |
Literatur |
Fachlich:
Gehrke, Hans-Joachim (2017): Die Welt der klassischen Antike. In: Hans-Joachim Gehrke, Hermann Parzinger, Karen Radner, Mark Edward Lewis und Axel Michaels (Hg.): Geschichte der Welt, München, S. 417–596.
Gehrke, Hans-Joachim (2017): Einleitung. In: Hans-Joachim Gehrke, Hermann Parzinger, Karen Radner, Mark Edward Lewis und Axel Michaels (Hg.): Geschichte der Welt, München, S. 11–40.
Fachdidaktisch:
Brauch, Nicola (2015): Geschichtsdidaktik. Berlin.
Unterrichtspraktisch:
Sauer, Michael (2012): Geschichte unterrichten. Seelze. |