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Übungen Geschichtsdidaktik - Detailseite

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  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung Veranstaltungsnummer 51540
Semester SoSe 2020 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Digital

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 14:00 bis 16:00 wöch von 14.04.2020  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Göbel findet statt

Thema: Differenziert Unterrichten in der SEK I

  25
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 2
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 12:00 bis 14:00 wöch von 16.04.2020  5008 (Seminarraum)
Stockwerk: 5. OG


Fried191 Institutsgebäude - Friedrichstraße 191 (FRS191)

Sandkühler findet statt

Thema: Geschichtsdidaktische Grundlagentexte

  25
Gruppe 2:
Zur Zeit keine Belegung möglich
Gruppe 3
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Di. 12:00 bis 14:00 wöch von 14.04.2020  0319-22 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Hausvogteiplatz 5-7 (HV 5)

  findet statt

Thema: Kriegsnarrative und Identitätsbildung. Das Schulbuch als Forschungsgegenstand

  25
Gruppe 3:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Göbel, Eva , Dr.
Sandkühler, Thomas , Prof. Dr.
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Master of Education (BS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (GYM)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 1. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Master of Education (ISS)  Geschichte 2. Fach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )     -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Philosophische Fakultät, Institut für Geschichtswissenschaften
Inhalt
Kommentar

Gruppe 1: Differenziert Unterrichten in der SEK I Ausgehend von den Resultaten der geschichtsdidaktischen Lehr-Lern-Forschung werden in der Übung methodische Herangehensweisen an die Module der Doppeljahrgangsstufen 7/8 und 9/10 erprobt. Fachdidaktisch stehen Materialien und Methoden für einen binnendifferenzierten bzw. inklusiven Unterricht im Mittelpunkt, der die Sprachbildung im Geschichtsunterricht fördert, aber auch Möglichkeiten der Begabtenförderung nutzt.

Gruppe 2: Geschichtsdidaktische Grundlagentexte

Gruppe 3: Kriegsnarrative und Identitätsbildung. Das Schulbuch als Forschungsgegenstand Schulbücher können nicht nur als Lernmittel betrachtet werden. Sie sind auch lesbar als „nationale Autobiographien“ (Wolfgang Jacobmeyer, 1996) und geben Aufschluss über Politik- und Geschichtsbilder ihrer Entstehungszeit und die Absichten der jeweiligen Vermittlung von Geschichte. Schulbücher dienen so als Quellen der internationalen, historischen und der geschichtsdidaktischen Schulbuchforschung, deren Fragestellungen und Methoden in der Übung beleuchtet werden sollen. Als Beispiele dienen hier vornehmlich die Kriegsdarstellungen in Schulbüchern des 20. Jahrhunderts wobei wir in der Online-Lehre leider auf eine eingeschränkte Auswahl an Scans zurückgreifen müssen. Die Veranstaltung richtet sich explizit nicht nur an Lehramtsstudierende und ist keine Übung zur Verwendung von Schulbüchern in der Unterrichtspraxis.

 

Literatur

Gruppe 1: Adamski, Peter: Binnendifferenzierung im Geschichtsunterricht. Aufgaben, Materialien, Lernwege, 2017; Barsch, Sebastian/ Hasberg, Wolfgang (Hg.): Inklusiv – Exklusiv. Historisches Lernen für alle, 2014; Kühberger, Christoph/ Elfriede Windischbauer: Individualisierung und Differenzierung im Geschichtsunterricht, 22013.

Gruppe 2:

Gruppe 3: Bernd Schönemann/Holger Thünemann: Schulbucharbeit. Schwalbach/Ts 2010.

Bemerkung

Ausgleichsberechtigte Studierende wenden sich zur bevorzugten Platzvergabe per E-Mail mit einem Nachweis der Ausgleichsberechtigung an die Studienkoordinationsstelle Geschichte. Ausschlussfrist für die Geltendmachung von Ausgleichsberechtigungen ist der letzte Tag der zentralen Frist, 16 Uhr. Textnachrichten in AGNES werden hingegen nicht gelesen!

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2020. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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