Kommentar |
Lern- und Qualifikationsziele: Die Studierenden erwerben die für die Behandlung stochastischer Inhalte im Mathematikunterricht der Klassen 1 bis 6 notwendigen fachlichen und fachdidaktischen Kenntnisse und Methoden.
- Sie sind in der Lage, fachspezifische Denk- und Arbeitsweisen anzuwenden.
- Sie sind in der Lage, Lernvoraussetzungen der Kinder in Bezug auf den Inhaltsbereich zu erheben und daraus Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lerngelegenheiten abzuleiten.
- Sie verfügen über grundlegende Einsichten und Fähigkeiten bezogen auf die zentralen Themenfelder beschreibende Statistik, Wahrscheinlichkeit, Zufallsvariablen und deren Verteilungen, Unabhängigkeit und bedingte Wahrscheinlichkeit, die Idee des Testens und Schätzens.
- Sie sind in der Lage, zufallsabhängige Vorgänge zu modellieren.
- Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse in Bezug auf die Vermittlung von stochastischen Grundvorstellungen sowie Kenntnisse über die Probleme im stochastischen Denken bei Schülerinnen und Schülern.
zentrale Inhalte:
„Beschreibende Statistik“:
- Datenerhebung,
- Kenngrößen von Daten (Mittelwerte und Streuungsmaße),
- graphische Darstellung von Daten (Säulendiagramm, Histogramm, Boxplot),
- Interpretation von Kenngrößen,
- Möglichkeiten der Manipulation von Daten
„Wahrscheinlichkeitstheorie“:
- Modelle für ein- und mehrstufige Zufallsversuche (Laplacemodell, dabei Prinzipien des Zählens, Baumdiagramme, Pfadregeln),
- bedingte Wahrscheinlichkeit und Unabhängigkeit,
- Zufallsvariablen und deren Kenngrößen,
- Konzept des fairen Spiels
- Binomialverteilung und Interpretation der Kenngrößen,
- k-Intervalle,
- signifikante Abweichungen
Didaktik:
- Entwicklung stochastischen Denkens beim Kind
- Grundvorstellungen zur Stochastik
- Schülervorstellungen auch in ihren Bruchstellen zwischen Mathematik und Alltag
- Kenntnisse zum Einsatz von stochastischen Materialien
- Lehrpläne und Bildungsansprüche in diesem Bereich
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