Im Seminar werden didaktisch-methodische Fragen zur Durchführung von Fachunterricht im FSP „Geistige Entwicklung“ thematisiert. Dabei steht die Gestaltung substanzieller Lernumgebungen (vgl. Krauthausen & Scherer 2010) im Mittelpunkt. Es werden Möglichkeiten zur Adaption des mathematikdidaktischen Konzeptes für weitere Unterrichtsfächer, insbesondere den Englischunterricht, gemeinsam reflektiert. Ein Ziel des Seminars ist es offene Aufgaben bzw. substanzielle Lernumgebungen für den Englischunterricht im FSP „Geistige Entwicklung“ zu entwickeln.
Im Rahmen des Seminars ist die Durchführung einer Exkursion nach London geplant (voraussichtl. vom 27.06.–01.07.2020). Die Exkursion soll sowohl der vertiefenden Recherche für die Lernaufgaben dienen als auch durch Hospitationen in (Förder-)Schulen einen Einblick in das englische Bildungssystem geben. Die Teilnahme an der Exkursion ist nicht zwingend für das erfolgreiche Absolvieren des Seminars.
Krauthausen, Günter; Scherer, Petra (2010): Umgang mit Heterogenität. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht der Grundschule. Handreichung des Programms SINUS an Grundschulen. Kiel (online verfügbar unter: http://www.sinus-an-grundschulen.de/fileadmin/uploads/Material_aus_ SGS/Handreichung_Krauthausen-Scherer.pdf [Stand: 16.10.2019]). |