Das Seminar zur Vorbereitung auf das berufsfelderschließende Praktikum nimmt ein zentrales Themenfeld von Schule in den Fokus: Ungleichheiten in der schulischen Bildung. Mit Blick auf die Institution und deren Akteure wird in den thematischen Zusammenhang zwischen verschiedenen Kategorien sozialer Ungleichheit (z. B. sozioökonomischer Status, Geschlecht, Migrationshintergrund) und Bildungserfolg eingeführt. Vor diesem Hintergrund sollen Herausforderungen und Praktiken pädagogischen Handelns diskutiert werden. Anschließend entwickeln die Studierenden eigene Fragestellungen für ihr Praktikum.
Forschungsgegenstand und Forschungsfrage bestimmen nunmehr die Wahl des methodischen Konzepts. In der Veranstaltung werden die Forschungslogiken qualitativer und quantitativer Sozialforschung miteinander verglichen, vertiefend diskutiert und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten anhand von Anwendungsbeispielen deutlich gemacht.
Auf dieser Basis werden die Studierenden schließlich ein für ihr Forschungsprojekt passendes Forschungsdesign entwickeln und ihr Forschungsexposé in der Veranstaltung zur Diskussion stellen, das die Grundlage des Projekts im Praxisfeld Schule bilden wird.
Im Anschluss an die Datenerhebung im Praxisfeld schließt sich im nachfolgenden Semester ein Nachbereitungsseminar an. Hier werden zunächst an den konkreten Beispielen der erhobenen Daten Methoden der Auswertung diskutiert. Die Studierenden erhalten die Möglichkeit, ihr methodisches Vorgehen vor dem Hintergrund der eingangs entwickelten Forschungsfrage kritisch zu reflektieren und unter Anleitung eigene empirische Ergebnisse zu generieren, aufzubereiten und zu präsentieren. |