Kommentar |
Es werden im Hinblick auf die Umsetzung der UN-Konventionen, der KMK-Empfehlungen sowie landesgesetzlicher Planungsvorgaben eine Vielzahl von Methoden bezogen auf das Lernen in heterogenen Gruppen bei Hörgeschädigten vorgestellt. Für ausgebildete Sonderpädagogen ergeben sich daraus innovative sowie bestehende Anforderungen und Arbeitsbereiche, die stark differenziert und individualisert ausgestaltet werden können. Notwendig ist die Herausarbeitung der kommunikativ-sprachlichen Situation, den dazugehörigen Zielen und des sich daraus ergebenden spezifischen Förderbedarfs unterschiedlicher Lernergruppen im gemeinsamen Unterricht (z. B bei hörgeschädigten Kindern mit Migrationshintergrund, Kindern mit AVWS, bei CI-versorgten Kindern, bei hörgeschädigten Kindern mit zusätzlichem Förderbedarf im Bereich der Sinne sowie in der kognitiven und emotional-sozialen Entwicklung. |
Prüfung |
Sonderpädagogik ISS/Gym (2015), Modul 10.1/10a.1: eine MAP ist in diesem Seminar in Form einer Hausarbeit möglich.
Sonderpädagogik ISS/Gym mit Schwerpunkt Gebärdensprache/Hören und Kommunikation, Modul 6.2: in diesem Seminar ist keine MAP möglich. Sie ist für das Wintersemester im Seminar "Einführung in die inklusive Didaktik" vorgesehen.
Sonderpädagogik Bildung an Grundschulen (2015), Modul 7/7a: in diesem Seminar ist keine MAP möglich. |