Kommentar |
Harmonielehre, Kontrapunkt und Formenlehre gehören selbstverständlich zum Curriculum eines musikwissenschaftlichen Studiums. Instrumentation hingegen galt schon Hector Berlioz, dessen Instrumentationslehre bis heute zu den Standardwerken des Faches gehört, als schwer lehrbar: „Von ihrer poetischen Seite betrachtet, läßt sich diese Kunst ebensowenig lehren, als die Kunst, schöne Akkordfolgen und originelle, kräftig-rhythmische Formen zu erfinden.“ (Berlioz / Strauss, 1904, S. 2)
Ziel dieses Kurses ist es, anhand von Orchesterpartituren Richard Wagners und Peter Tchaikovskys gemeinsam einen Blick für instrumentatorische Fragestellungen zu entwickeln und diese dann in kleineren Übungen praktisch anzuwenden. Dabei sollen Blick und Stilempfinden für zwei unterschiedliche Herangehensweisen an Instrumentation im 19. Jahrhundert geschärft werden.
Der Kurs richtet sich sowohl an fortgeschrittene Bachelorstudierende als auch an Erstsemester, da wir auch Grundlagen des Partiturlesens und Umgangs mit transponierenden Instrumenten üben. Schließlich ermöglicht der Besuch auch die Erweiterung der Repertoirekenntnis anhand von zwei zentralen Komponisten des 19. Jahrhunderts. |
Literatur |
Berlioz, Hector / Richard Strauss, Instrumentationslehre, Leipzig 1904.
Biancolli, Louis Leopold, Tschaikowsky and his orchestral music, New York 1950.
Bock, Michael Linus, Das Blechblasregister in Richard Wagners Ring des Nibelungen, Hamburg 2008.
Janz, Tobias, Klangdramaturgie. Studien zur theatralen Orchesterkomposition in Wagners ‚Ring des Nibelungen‘, Würzburg 2006.
Jost, Peter, Instrumentation. Geschichte und Wandel des Orchesterklanges (Bärenreiter Studienbücher Musik 13), Kassel 2004.
Junold, Arkadi, Die grand opera bei Verdi, Wagner, Berlioz und Tschaikowsky, Berlin 2011.
Rimsky-Korsakow, Nikolai, Grundlagen der Orchestration. Mit Notenbeispielen aus eigenen Werken, Berlin u. a., 1922.
Sevsay, Ertugrul, Handbuch der Instrumentationspraxis, Kassel 2005.
Voss, Egon, Studien zur Instrumentation Richard Wagners, Regensburg 1970.
Warrack, John, Tchaikovsky symphonies and concertos, London 1974.
Wiley, Roland John, Tchaikovsky's ballets. Swan lake, Sleeping beauty, Nutcracker, Oxford 1986.
Zajaczkowski, Henry, An introduction to Tchaikovsky's operas, Westport 2005.
|