Das Thema des Seminars ist das Unternehmensplanspiel Markstrat. In der ersten Seminarveranstaltung findet eine Einführung statt. Danach müssen die Studierenden in Teams im Rahmen des Planspiels auf segmentierten Produktmärkten über 8 bis 10 Perioden (Wochen) konkurrieren. Die Teams treffen auf der Grundlage von Marktforschungsstudien wöchentlich Entscheidungen bzgl. Produktentwicklung und -einführung, Produktpreise, Werbung, Distribution, persönlicher Verkauf, etc. Sowohl das gewählte langfristige strategische Marketingkonzept als auch die wöchentlich getroffenen operativen Entscheidungen sind ex-post im Rahmen einer schriftlichen Arbeit zu dokumentieren und auf „Fehlentscheidungen“ hin zu analysieren.
Anmerkung: Zur Durchführung des Planspiels werden Softwarelizenzen für jeden Teilnehmer angeschafft. Den Teilnehmern entstehen dadurch keine Kosten.
Teilnehmerbeschränkung: 20 Teilnehmer
Nähere Informationen zur Anmeldung zum Seminar finden Sie vor Beginn des Sommersemesters auf der Homepage des Institutes für Marketing. Die Anmeldung zum Seminar erfolgt im Zeitraum vom 1. April bis 10. April 2020 (siehe Homepage des Institutes für Marketing). |