Gruppe 1 SE Entwicklungsorientierte frühe Förderung von Kindern und Jugendlichen PD Dr. Kuschel
Das Seminar gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der (sonder-)pädagogischen Präventionsforschung: zentrales Ziel ist es, mit wissenschaftlich begründeten und effizienten Konzepten Kinder und Jugendliche durch sonderpädagogische Interventionen so zu fördern, dass sich abzeichnende Entwicklungsauffälligkeiten angemessen auffangen lassen. Inhaltlich werden sowohl entwicklungsorientierte Konzepte zur Frühförderung und Elementarerziehung als auch Maßnahmen und Förderansätze zur schulischen Prävention vorgestellt.
Gruppe 2 SE Theorien zur kognitiven, sozialen und emotionalen Entwicklung PD Dr. Kuschel
Diese Veranstaltung ist konzipiert für die nicht lehramtsbezogenen Studiengänge des Institutes für Rehabilitationswissenschaften. Einführend werden die Leitfragen der Entwicklungspsychologie sowie untersuchungs-/forschungsmethodische Grundlagen vorgestellt. Die Schwerpunkte liegen dann in der Darstellung und Diskussion von Entwicklungsrisiken und -abweichungen über die gesamte Lebensspanne.
Gruppe 3 SE Kognitionspsychologie Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt.
Gruppe 4 SE Entwicklungspsychologie Dr. Endrikat Gr. a
In diesem Seminar werden zunächst zentrale entwicklungsrelevante Theorien vorgestellt. Dabei wird es auch um Entwicklungsveränderungen in verschiedenen Lebensabschnitten gehen. Schwerpunkt ist hier das Jugendalter. Darüber hinaus folgen dann Vertiefungen zu ausgewählten Themen, wie z.B. Lernen, Motivation, Selbstkonzept, Gesundheit oder Moral.
Gruppe 5 SE Entwicklungspsychologie Dr. Endrikat Gr. b
In diesem Seminar werden zunächst zentrale entwicklungsrelevante Theorien vorgestellt. Dabei wird es auch um Entwicklungsveränderungen in verschiedenen Lebensabschnitten gehen. Schwerpunkt ist hier das Jugendalter. Darüber hinaus folgen dann Vertiefungen zu ausgewählten Themen, wie z.B. Lernen, Motivation, Selbstkonzept, Gesundheit oder Moral.
Gruppe 6 SE Theorien und Befunde zur kognitiven, motivationalen, emotionalen und sozialen Entwicklung Herr Lang (LA)
Im Seminar werden ausgewählte entwicklungspsychologische Theorien und empirische Befunde zur kognitiven, motivationalen, emotionalen und sozialen Entwicklung des Kindes- und Jugendalters behandelt. Die vorgestellten Theorien und Befunde werden im Hinblick auf ihre Bedeutung für anwendungsorientierte Aspekte sonderpädagogischen Handelns im schulischen Kontext diskutiert.
Gruppe 7 SE Kognitionspsychologische Grundlagen Dr. Schwager
Im Seminar werden grundlegende kognitionspsychologische Themen wie Gedächtnis, Lernen, und Aufmerksamkeit erarbeitet. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse und Modellvorstellungen sowohl vorgestellt und diskutiert als auch zu rehabilitationspsychologischen und pädagogischen Anforderungen in Beziehung gesetzt.
Gruppe 8 SE Entwicklungspsychologie Dr. Endrikat Gruppe c
In diesem Seminar werden zunächst zentrale entwicklungsrelevante Theorien vorgestellt. Dabei wird es auch um Entwicklungsveränderungen in verschiedenen Lebensabschnitten gehen. Schwerpunkt ist hier das Jugendalter. Darüber hinaus folgen dann Vertiefungen zu ausgewählten Themen, wie z.B. Lernen, Motivation, Selbstkonzept, Gesundheit oder Moral. |