Bitte wählen Sie im Studiengang BA EW 8.3 oder MA EB/LL 6.3 zwei der angebotenen (Haupt-)Seminare im Modul aus. Bitte melden Sie sich daher auch nur für zwei der angebotenen Seminare an. Für eine Wahl ist jeweils der spezifische Fokus des Seminars aufgeführt und erläutert.
In diesem Seminar geht es darum, die professionelle Praktik der Beratung im Feld der Erwachsenen- und Weiterbildung vor der theoretischen Folie von Lern- und Bildungsprozessen zu betrachten. Neben einer Klärung der Begriffe des Lernens, der Bildung und der Beratung soll den Fragen nachgegangen werden, ob Prozesse des Lernens und der Bildung überhaupt im Rahmen von Beratungen denkbar sind und welche Rahmenbedingungen es für die Ermöglichung braucht.
Zur Beantwortung dieser Fragen werden ein bis zwei konkrete Beratungsfelder (z.B. Orientierungsberatung, Lernberatung), die unterschiedlichen Beratungstypen (informativ, situativ, biographieorientiert) und Phasenmodelle (z.B. de Cuvry et al. 2009, Thiel 2003) herangezogen, die mit ausgewählten Lern- und Bildungstheorien (z.B. subjektwissenschaftliche und konstruktivistische Lerntheorie, strukturale Bildungstheorie) verschränkt werden. |