Kommentar |
Als verpflichtende Lehrveranstaltung für alle Studienanfänger*innen führt das Tutorium in die Grundlagen musikwissenschaftlichen Arbeitens ein. Zunächst stehen dabei für das eigene Studium unabdingbare Methoden und Grundfragen im Zentrum: Was bedeuten Wissenschaftlichkeit und eigenes wissenschaftliches Arbeiten? Wie bezieht man Informationen und wie recherchiert man Literatur zu einem Thema? Wie liest und wie produziert man wissenschaftliche Texte? Dabei sind die vermittelten Methoden stets spezifisch auf die musikwissenschaftliche Forschung ausgerichtet und werden in Übungen praktisch erprobt.
Der vielschichtige Gegenstand Musik stellt dabei genauso wie die unterschiedlichen Fachtraditionen innerhalb der Musikwissenschaft eine Reihe von Anforderungen, an die es sich anzunähern gilt und denen methodisch Rechnung zu tragen ist: Wie fangen die unterschiedlichen Fachbereiche der Musikwissenschaft die Mehrdimensionalität des Gegenstandes Musik auf? Welche Brückenschläge zu anderen wissenschaftlichen Disziplinen liegen nahe? Ziel des Kurses ist neben der Vermittlung unentbehrlicher Techniken wissenschaftlichen Arbeitens folglich auch, einen Überblick über die Bandbreite des Faches zu bieten und einen ersten Einblick in ausgewählte Forschungsfelder zu wagen. Dabei sollen schließlich wesentliche Elemente musikwissenschaftlichen Denkens, Argumentierens und Präsentierens erlernt werden, die zur Anfertigung von eigenen Hausarbeiten und Referaten befähigen. |
Literatur |
Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlußarbeit schreibt, übers. von Walter Schick, Wien: UTB, 132010.
Gardner, Matthew, Sara Springfeld, Musikwissenschaftliches Arbeiten. Eine Einführung, Kassel u. a.: Bärenreiter, 2014 (Bärenreiter Studienbücher Musik, Bd. 19).
Knaus, Kordula, Andrea Zedler (Hrsg.), Musikwissenschaft studieren. Arbeitstechnische und methodische Grundlagen, München: Utz, 2012.
Meischein, Burkhard, Einführung in die historische Musikwissenschaft, mit Beiträgen von Tobias R. Klein, Köln: Dohr, 2011.
Sampsel, Laurie J., Music Research. A Handbook, New York: Oxford University Press, 22013.
Schwindt-Gross, Nicole, Musikwissenschaftliches Arbeiten. Hilfsmittel – Techniken – Aufgaben, Kassel u. a.: Bärenreiter, 72010 (Bärenreiter-Studienbücher Musik, Bd. 1). |