Kommentar |
Die Arts and Crafts-Bewegung in Großbritannien ist in Reaktion auf die zunehmende Industrialisierung entstanden, die während der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zunehmend alle Lebensbereiche berührte. Ihre Wortführer, wie beispielsweise der Philosoph John Ruskin oder der Architekt William Morris, verbanden mit dem Bekenntnis zum Handwerk und den mit ihm verbundenen Fähigkeiten und Qualitäten die Abwertung von industriell und seriell hergestellten Konsumprodukten als unästhetisch, seelenlos und zudem moralisch fragwürdig. Im Rahmen des Seminars werden neben den theoretischen Grundlagentexten die Objekte und Produkte der Arts and Crafts-Bewegung – beispielsweise Möbel, Geschirr, Tapetendesign, Vorhang- und Teppichstoffe – sowie deren Arrangement im viktorianischen Interieur im Mittelpunkt der Diskussion stehen. Dazu werden sowohl zeitgenössische Gemälde, beispielsweise von John Everett Millais, William Holman Hunt oder Edward Burne-Jones, als auch fotografische Dokumentationen von Interieurs herangezogen. Ein weiterer Fokus ist zudem die erfolgreiche Verbreitung der durch Ruskin, Morris und ihre Mitstreiter formulierten Geschmacksregeln in populären Magazinen, und deren Anwendung im Rahmen industrieller Fertigung. Grundsätzlich lässt sich die Arts- and Crafts-Bewegung in ihrem moralischen Anspruch, ihrer Suche nach vorindustriellen Modellen von Arbeit, und ihrer Ambivalenz zwischen sozialem Konservatismus (Ruskin) und Radikalismus (Morris) als ein ganz und gar modernes Phänomen beschreiben, und soll als solches kritisch analysiert werden. |
Literatur |
Primärliteratur: Charles Eastlake: Hints on Household Taste. The Classic Handbook of Victorian Interior Decoration, London 1868; William Morris: Lectures (1877/1881/1888/1889), in: Ders., News from Nowhere and Other Writings, London 1993; Augustus Pugin: Contrasts: A Parallel between the Noble Edifices of the Fourteenth and the Fifteenth Centuries, and Similar Buildings of the Present Day, London 1841; John Ruskin: The Seven Lamps of Architecture, London 1849; John Ruskin: The Stones of Venice, London 1851;
Grundlegende Literatur: Elizabeth Cumming/Wendy Kaplan: The Arts and Crafts Movement, London 1991; Martin Ellis/Timothy Barringer (Hg.): Victorian Radicals: From the Pre-Raphaelites to the Arts & Crafts Movement, London 2018; Mary Greensted: The Arts and Crafts Movement in Britain, London 2010; Monica Penick/Christopher Long: The Rise of Everyday Design: The Arts and Crafts Movement in Britain and America, New Haven/London 2019; |