Kommentar |
Im Seminar beschäftigen wir uns mit Fragestellungen der Erforschung sozialer Wirklichkeit aus qualitativ-empirischer Perspektive. Insbesondere sollen folgende Forschungsstile und -techniken vorgestellt und diskutiert werden: Ethnografie, Biografieforschung, Grounded Theory und Qualitative Inhaltsanalyse. Neben der theoretischen Auseinandersetzung mit den „Ideen“ qualitativer Forschung soll auch die Arbeit mit empirischen Daten angeregt werden. Es werden Fragestellungen aus Handlungsfeldern der Rehabilitation generiert und Methoden zur Bearbeitung dieser vorgestellt. |
Literatur |
Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. (13. Aufl.). Berlin: de Gruyter. Brüsemeister, T. (2008): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Wiesbaden: VS Verlag. Corbin, J.; Strauss, A. (1996): Grounded Theory. Grundlagen qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Psychologie Verlags Union. Friebertshäuser, B.; Prengel, A. (2003): Handbuch qualitative Methoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim und München: Juventa. Mayring, P. (2015): Qualitative Inhaltsanalyse - Grundlagen und Techniken. Weinheim: Beltz Przyborski, A.; Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung - Ein Arbeitsbuch. München: Oldenbourg Verlag. |