Kommentar |
Kooperation ist ein zentrales Element inklusiver Entwicklungen und der Unterstützung individualisierter Bildungsprozesse. Dabei kann es in Abhängigkeit von dem jeweiligen Setting und der individuellen Situation notwendig sein, mit ganz unterschiedlichen Akteur*innen innerhalb und außerhalb von Schule zu kooperieren. Wer sind potenzielle Kooperationspartner*innen? Was ist bedeutet Kooperation? Welche Anforderungen und Herausforderungen können sich für die Gestaltung kooperativer Prozesse ergeben und welche Möglichkeiten gibt es, mit ihnen umzugehen? Diese und weitere Fragen sollen im Seminar insbesondere bezogen auf den Kontext psychosozialer Beeinträchtigungen thematisiert werden. Die Prüfungsmodalitäten werden in der ersten Sitzung bekannt gegeben. |
Literatur |
Plate, E. (2017): Professionalisierung durch inklusive Schulentwicklung. In: Moser, V. & Egger, M. (Hrsg.): Inklusive Schulentwicklung. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer
Plate, E. (2016): Lehrer*innenbildung für Inklusion braucht Lehrer*innenbildung durch Inklusion. In: Dannenbeck, C.; Dorrance, C.; Moldenhauer, A.; Oehme, A. & Platte, A. (Hrsg.): Inklusionssensible Hochschule. Grundlage, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung.
Heise, M. (2009): Informelles Lernen von Lehrkräften. Ein Angebots-Nutzungs-Ansatz. Münster: Waxmann. |