AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Historische Bildung inklusiv - Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung im Fachunterricht - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 54704
Semester WiSe 2019/20 SWS 2
Rhythmus jedes Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 14:00 bis 16:00 wöch 17.10.2019 bis 13.02.2020  203/204 (Lernwerkstatt)
Stockwerk: 1. OG


alttext alttext
Institutsgebäude - Georgenstraße 36 (GEO 36)

Außenbereich nutzbar Innenbereich nutzbar Parkplatz vorhanden Barrierearmes WC vorhanden Barrierearme Anreise mit ÖPNV möglich
Musenberg findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Musenberg, Oliver , Prof. Dr.
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Rehabilitationswissenschaften
Inhalt
Bemerkung

Bildung wurde und wird im Hinblick auf Schüler*innen mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung in erster Linie als Lebenspraktische Bildung aufgefasst. Erst im Zuge des Inklusionsgebots werden auch fachwissenschaftliche und fachdidaktische Ansprüche verstärkt theoretisch reflektiert und praktisch erprobt – so auch das historische Lernen im Sachunterricht der Primarstufe und im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe.

Im Seminar werden wir in der Fachdidaktik etablierte Modelle von Geschichtsbewusstsein und historischem Lernen überblicksartig darstellen, im Hinblick auf Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung diskutieren und anhand kleinerer, im Seminar entwickelter Praxisprojekte reflektieren. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Ansprüche und Herausforderungen eines inklusiven Fachunterrichts gerichtet werden.

Prüfung

Eine MAP ist möglich.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2019/20. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin