Auf den Spuren von Humboldt - das Humboldt-Jahr rückt Südamerika vielleicht nochmals stärker in Erinnerung und es gibt Anlass zu reflektieren, wie dieser Kontinent im Geographieunterricht thematisiert wird.
Südamerika bietet in vielerlei Hinsicht sehr geeignete Raumbeispiele für den Geographieunterricht. In Schulbüchern finden sich traditionell Beispiele für physisch- geographische Themen, welche sich auf den tropischen Regenwald konzentrieren oder den Amazonas oder die vulkanische Aktivität in den Fokus rücken.
Gleichwohl werden auch humangeographische Themen wie Bewirtschaftungsformen und das Leben Indigener aufgegriffen, wobei nicht selten auch ein nicht mehr ganz aktuelles Bild vermittelt wird. Konflikte in der Raumnutzung sind als Thema in den Schulbüchern ebenso zu finden, auch Negativbeispiele für Folgen des unkontrollierten Wachstums der Megastädte sind als Themen bereits seit vielen Jahren an Beispielen aus Südamerika in den Bildungsmedien abgebildet. Es gibt weitere Beispiele, welche wir an bereits existierenden Materialien diskutieren werden. Ebenso ist es Ziel des Seminars, eigenes Material zu einem Thema an einem Raumbeispiel aus Südamerika zu erarbeiten und hinsichtlich der Passgenauigkeit von Intention des Materials und Zielsetzung zu reflektieren. |