Kommentar |
Schädigungen des zentralen und peripheren Nervensystems führen zu einer Vielzahl an möglichen Störungsbildern, die auch die Sprache, das Sprechen und das Schlucken über alle Altersgruppen hinweg betreffen können. Der Kurs behandelt neurolinguistische und –physiologische Grundlagen und Modelle und stellt typische Störungsbilder, wie (kindliche) Aphasien, Dysarthrien, Sprechapraxien sowie Schluckstörungen vor. Darüber hinaus werden diagnostische Herangehensweisen und Behandlungsansätze besprochen. |
Literatur |
Lauer, N., & Birner-Janusch, B. (2010). Sprechapraxie im Kindes- und Erwachsenenalter: 29 Tabellen (2., vollst. überarb. Aufl.). Forum Logopädie. Stuttgart: Thieme.
Prosiegel, M., & Weber, S. (2018). Dysphagie: Diagnostik und Therapie. Ein Wegweiser für kompetentes Handeln (3. Aufl. 2018). Praxiswissen Logopädie. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg.
Schneider, B., Wehmeyer, M., & Grötzbach, H. (2012). Aphasie: Wege aus dem Sprachdschungel (5. Aufl.). Praxiswissen Logopädie. Berlin: Springer.
Ziegler, W., & Vogel, M. (2010). Dysarthrie: Verstehen - untersuchen - behandeln; 39 Tabellen ([1. Aufl.]). Forum Logopädie. Stuttgart: Thieme. |