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Einführung in die Musikedition - Detailseite

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Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar Veranstaltungsnummer 53456ü
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus keine Übernahme Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfrist - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Fr. 10:00 bis 12:00 Einzel am 26.04.2019 501 (Seminarraum)
Stockwerk: 4. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt    
-. 10:00 bis 16:00 Block+SaSo 18.05.2019 bis 19.05.2019  401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt    
-. 10:00 bis 16:00 Block+SaSo 29.06.2019 bis 30.06.2019  401 (Seminarraum)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude - Am Kupfergraben 5 (AKU 5)

  findet statt    
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Scheideler, Ullrich , Dr. verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2014 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Kernfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Arts  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Bachelor of Science  Musikwissenschaft Zweitfach ( Vertiefung: kein LA; POVersion: 2017 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtung
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft
Inhalt
Kommentar

Das Seminar will einen Einblick in Grundlagen der Musikedition geben und einen Eindruck von der vielfältigen Arbeit eines Editors vermitteln, die von der Beschreibung und Bewertung der Quellen über die Erstellung des Notentextes bis hin zur Rekonstruktion von Werkgenese und früher Rezeption reicht.

In einem ersten Schritt werden basale Techniken des Editionshandwerks erarbeitet (Quellensuche, Quellenbeschreibung, Kollation und Filiation, Anfertigung eines Kritischen Berichts). In einem zweiten Schritt sollen diese Fertigkeiten unter realen Praxisbedingungen eines Editionsprojekts zur Anwendung kommen. Im Zentrum wird dabei Johann Sebastian Bachs Toccata und Fuge d-Moll BWV 565 für Orgel in Ferruccio Busonis Klavierbearbeitung (1900) stehen, die 2020 in einer neuen Edition im G.-Henle-Verlag erscheinen soll. In Vorbereitung einer weiteren Henle-Ausgabe wird außerdem am Beispiel von Blockflötensonaten Georg Friedrich Händels Gelegenheit bestehen, den Umgang mit weiteren editorischen Spezialaufgaben einzuüben (u. a. Generalbassaussetzung, Identifizierung von und Umgang mit Verzierungszeichen).

Literatur

Musikphilologie, hrsg. von Bernhard R. Appel und Reinmar Emans (= Kompendien Musik 3), Laaber 2017.

Musikeditionen im Wandel der Geschichte, hrsg. von Reinmar Emans und Ulrich Krämer (= Bausteine zur Geschichte der Edition 5), Berlin 2015.

Vom Erkennen des Erkannten. Musikalische Analyse und Editionsphilologie. Festschrift für Christian Martin Schmidt, hrsg. von Friederike Wißmann u. a., Wiesbaden u. a. 2007.

Musikedition: Mittler zwischen Wissenschaft und musikalischer Praxis, hrsg. von Helga Lühning (= Beihefte zu Editio 17), Tübingen 2002.

James Grier, The Critical Editing of Music: History, Method, and Practice, Cambridge u. a. 1996.

Georg Feder, Musikphilologie. Eine Einführung in die musikalische Textkritik, Hermeneutik und Editionstechnik, Darmstadt 1987.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
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