Kommentar |
Die Studierenden erhalten einen umfassenden Einblick in in die Psycholinguistik der Gebärdensprachen (L1- und L2- Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen). Im Anschluss bekommen die Studierenden die Gelegenheit, einen umfassenden Einblick in die aktuelle Forschung eines ausgewählten Themas zu bekommen. Daneben lernen die Studierenden, wie sie mit den psycholinguistischen Forschungsmethoden umgehen können. |
Literatur |
Bahan, B./Hoffmeister, R./Lane, L.: „A Journey into the Deaf World“. San Diego 1996.
Bauman, H-Dirksen (Hg.): „Open your Eyes: Deaf Studies Talking“. University of Minnesota Press 2008
Donath, P./Hase, U./Prillwitz, S. & Wempe, K.(Hg): "Eine Minderheit verschafft sich Gehör - Textdokumentation zur Anerkennung der Gebärdensprache Gehörloser". Hamburg 1996.
Hase, U.: „Zur rechtlichen Situation der Gebärdensprache in Deutschland“. Das Zeichen, 1997, S. 528-534
Lane, H.:„Die Maske der Barmherzigkeit“. Hamburg 1994.
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