AGNES -
Lehre und Prüfung online
Studierende in Vorlesung
Anmelden

Einführung in die Mathematikdidaktik - Detailseite

  • Funktionen:
  • Online Belegung noch nicht möglich oder bereits abgeschlossen
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung Veranstaltungsnummer 54067
Semester SoSe 2019 SWS 2
Rhythmus jedes 2. Semester Moodle-Link  
Veranstaltungsstatus Freigegeben für Vorlesungsverzeichnis  Freigegeben  Sprache deutsch
Belegungsfristen - Eine Belegung ist online erforderlich
Veranstaltungsformat Präsenz

Termine

Gruppe 1
Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Gebäude Raum-
plan
Lehrperson Status Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Do. 10:00 bis 12:00 wöch von 11.04.2019  3305 (Hörsaal 10)
Stockwerk: 3. OG


Institutsgebäude / Nordbau - Invalidenstraße 42 (I - NO)

Möller findet statt     400
Gruppe 1:
Zur Zeit keine Belegung möglich


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
Möller, Regina, Professorin
Studiengänge
Abschluss Studiengang LP Semester
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2015 )   -  
Bachelor of Arts (GS)  Mathematik Studienfach ( Vertiefung: mit LA-Option; POVersion: 2016 )   -  
Zuordnung zu Einrichtungen
Einrichtungen
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Grundschulpädagogik mit Schwerpunkt Lernbereich Mathematik
Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät, Institut für Erziehungswissenschaften, Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe
Inhalt
Kommentar

Überblick über aktuelle Entwicklungen der Mathematikdidaktik, Konkretisierung und Systematisierung der Inhalte bezüglich der prozessbezogenen und inhaltsspezifischen Kompetenzen:  

  • allgemeinbildende Aufgaben des Mathematikunterrichts
  • Sprache und Mathematik
  • Grundideen des Mathematiklernens
  • grundlegende lerntheoretische und psychologische Ansätze und ihre Auswirkungen für die fachbezogene Diagnostik
  • fachdidaktisch relevante Ergebnisse der empirischen Bildungs- und Unterrichtsforschung
  • fundamentale Ideen und Grundvorstellungen als zentrale mathematikdidaktische Konzepte
  • didaktische Prinzipien
  • Spannungsfelder des Mathematikunterrichts
  • Grundlagen der Lernpsychologie und Grundkenntnisse zur Leistungsmessung und -beurteilung
  • Merkmale guter Lernumgebungen sowie Angebot und Nutzen in und von Schulbüchern. 
Literatur

Wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Bemerkung

Platztauschbörse des PrimarMathe-Teams

https://moodle.hu-berlin.de/enrol/index.php?id=79534
Der Moodle-Link führt Sie zur Platztauschbörse. Sie richtet sich an alle Studierenden, die ihren Seminar- bzw. Übungsplatz im Fach Mathematik wechseln möchten.
Platztauschanfragen werden ab dem 8.4. bearbeitet.  Ein Einschreibschlüssel ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen finden Sie auf der Kursseite.

Strukturbaum

Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2019. Aktuelles Semester: SoSe 2024.
Humboldt-Universität zu Berlin | Unter den Linden 6 | D-10099 Berlin